Gibt es eine Mond-Sonnenfinsternis die alle auf der Welt sehen?

6 Antworten

Nein natürlich nicht, sowohl Sonne wie Mond können nie von allen Menschen gleichzeitig gesehen werden, da ja immer nur eine Seite der Erdkugel von Sonne und Mond beschienen wird.

Es gibt überhaupt keine Mond-Sonnenfinsternis.

Es gibt Mondfinsternisse und Sonnenfinsternisse und beide kann man immer nur von einem Teil der Erde sehen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind sowohl Mond als auch Sonne grundsätzlich nur von etwa der Hälfte der Erdoberfläche zu sehen und diese Fläche wandert in der Zeit, die eine Mond- oder Sonnenfinsternis dauert, nur wenig weiter.

nein; sonnenfinsternisse sind regional sehr eng begrenzt.

mondfinsternisse sind nur dort sichtbar, wo der vollmond zum zeitpunkt der finsternis am himmel steht. solche gebiete können sehr großflächig bis hin zur gesamten erdhalbkugel der nachtseite sein.

> eine Mond-Sonnenfinsternis

Was soll das sein? Mondfinsternis und Sonnenfinsternis gleichzeitig? Gibt es nicht.

> die alle auf der Welt sehen?

Wie soll das gehen? Die halbe Erde zeigt von dem Ereignis weg, so dass man es von dort nie sehen kann.

Für die Leute, die auf der richtigen Hälfte sind, gilt: Eine Mondfinsternis sehen alle (Nebel und Wolken mal ausgenommen), eine Sonnenfinsternis nur wenige.

Wenn Du Dir nochmal überlegst, wie eine Sonnenfinsternis entsteht, und wie groß der Mond m Vergleich zur Erde ist, sollte das einleuchten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis#Totale_Sonnenfinsternis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, der Schatten des Mondes ist zu klein um die gesamte Erde zu erfassen...