Sonnenfinsternis?

5 Antworten

Erstmal gibt es grundsätzlich zwei Arten von Sonnenfinsternissen (und noch ein paar dazwischen aber das wird hier sonst zu lang). Die Partielle und die totale. Bei der Partiellen verdeckt der Mond nur teilweise die Sonne, bei der totalen komplett.

Was klingt wie zwei unterschiedliche Ereignisse, passiert zur gleichen Zeit. Da trotz des Abstand von der Sonne zur Erde bzw. dem Mond, die Sonne immernoch 'riesig' ist, schafft der Mond es nur einen kleinen Fleck auf der Erde 'komplett' zu verdunkeln (wir sprechen hier von einer zone mit max ca 270km durchmesser).

Ein weit größerer Teil dagegen erlebt parallel eine partielle Sonnenfinsternis, wo es schon dunkler wird, aber der Mond die Sonne halt eben nicht vollständig verdeckt.

Bild zum Beitrag

Quelle für das Bild: Wikipedia

Bei weiteren Fragen, bitte nicht zögern. Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Astronomie, sonnenfinsternis)

Das Gebiet der totalen Finsternis (wo für kurze Zeit gar kein direkter Lichtstrahl von der Sonne eintrifft) ist jeweils nur ein runder dunkler "Fleck" von relativ kleinem Durchmesser, welcher entlang einer bestimmten Bahn über die Tagseite der Erde wandert. Dies wird auf speziellen Webseiten genau dargestellt, zum Beispiel da:

https://www.timeanddate.de/finsternis/

das ist nur ein kleiner korridor, in dem die "totale sonnenfinsternis" kurzfristig erscheint.

ein einem größeren korridor kann man dann eine partielle sofi beobachten.

Wenn sich der Mond zwischen Erde und Sonne stellt, ist nur an einem bestimmten Punkt dunkel.

Nur an bestimmten Orten!