Wie lange dauert es wenn man in die Sonne um zu erblinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häght von der momentanen UV Strahlung und von dener Augenfarbe ab, da das Melanin im Auge die UV Strahlung begrenzt blocken kann, also bei Menschen mit brauen Augen dauert es länger, bei Menschen mit hellblauen Augen geht es schneller.

Etwa 5-20 Sekunden, aber wie gesagt, kleinere Schäden entstehen auch schon früher, passiert das öfter, kann Augenkrebs entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Das geht wohl recht schnell.

Als die Sonnenfinsternis war, mussten alle in der Klasse bleiben und sogar die Vorhänge wurden zugezogen.

Ich hab zwar eine 5 in Bio, aber ich glaube das es nicht das Licht ist was ein Blind macht sondern die unsichtbare Strahlung.

Weil das Licht ja bei der Sonnenfinsterin weg war

Ihr musstet ernsthaft drinnebleiben ?

Bei mir war kaum was zu sehen, nur Wolken.

Dazu dürften bereits ein paar Sekunden ausreichen.

Der natürliche Lidschlussreflrex schließt die Augen bereits in wenigen Sekundenbruchteilen (deutlich kürzer als 1 Sekunde). Und das ist sicher aus gutem Grund so.

Ich glaube so ca 10 Sekunden, kann auch mehr oder weniger sein.