Darf man in eine sonnenreflektion gucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du da reinschauen, es kann dir niemabnd verbieten.
Alles was du siehst, kann du nur sehen, weil Licht reflektiert wird, Sonnenlicht ist vollkommen ungefährlich als Reflexion z.B. auf einem Möbelstück. In ein Reflexionslicht bei einem Spiegel würde ich dir aber empfehlen, es bleiben zu lassen.
Welchen Grund gibt es überhaupt, das zu machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  05.02.2020, 10:37

Danke für den Stern

Ja, auch Reflektionen können deinem Auge schaden.

Wenn das Sonnenlicht auf den Boden scheint ist es ungefährlich da rein zu gucken. Das Licht reflektiert da nicht, es sei denn du läufst überall auf Glasböden rum.

Unangenehm ist es trotzdem also wirst du vermutlich so oder so automatisch weggucken.

Mert929372
Fragesteller

Wie ist es zb auf einem Parkettboden

Direfulfob43155  27.01.2020, 13:34
@Mert929372

Es ist sicher ungefährlicher, als direkt in die Sonne zu schauen. Du wirst also nicht direkt blind wenn du mal kurz reinguckst, solltest aber auch nicht minutenlang reinstarren.

Das kommt darauf an, wie gut reflektiert wird. Bei einer sehr stark reflektierenden Oberfläche wie einem Spiegel oder eine Pfütze, auf die man in flachem Winkel guckt, kann es durchaus schädlich sein.

Nein, im Normalfall nicht. Bzw. nur wenig sollte man natürlich nicht lange machen-