Warum funkeln meine Brillianten nur wenn ich die Sonne sehr Hell scheint und wenn es Bewölkt ist glitzern meine Brillianten nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo icedoutjeweler,

Brillianten haben einen hohen Brechungsindex und kaum eine innere Lichtstreuung - und damit mag eine punktuelle Lichtquelle, als die wir die Sonne näherungsweise betrachten können, mit einem Einstrahlwinkel auch direkt im Ausstrahlwinkel erscheinen, während andere Richtungen eher im diffusen Streulich liegen bleiben.

Das Funkeln mag jetzt daher rühren, dass der Brilliant sehr viele Flächen hat, wo bei einer Bewegung sich die Brechung zwischen den Flächen und damit auch Winkeln "umschaltet".

Fällt jetzt diese punktuelle Lichtquelle weg, gerät auch deren Winkel in dieses diffuse Licht - und das Funkeln ist weg: das Licht kommt jetzt über alle Flächen und Winkel gleichmäßig.

Andere Edelsteine haben diese Eigenschaft ja auch, könnten aber in sich im Vergleich mit einem Brillianten eine höhere innere Lichtstreuung haben. Damit einem umso mehr diffusen Licht die Brechung etwas untergehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

icedoutjeweler
Fragesteller

Danke für den langen und ausführlichen Beitrag von meiner Frage, vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden.

EarthCitizen20  04.07.2022, 09:39

Hallo icedoutjeweler,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Weil sich das Licht darin bricht. Ohne Licht keine Brechung und auch kein Funkeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
icedoutjeweler
Fragesteller

Danke für die tolle Anwort!

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Dispersion ist eine optische Eigenschaft, wie

sie auch beim Regenbogen 🌈 zu beobachten ist.

Edelsteine mit ausgeprägter Dispersion blitzen in

den Spektralfarben auf, wenn man sie im Licht 🌞

dreht. Das Besondere ist, dass diese Farben gar

nicht im Edelstein vorhanden sind; lediglich

durch die unterschiedlich starke Brechung der

einfallenden Lichtstrahlen kommen sie zustande.

Der Grund hierfür sind die unterschiedlichen

Wellenlängen, die im weißen Licht enthalten sind.

Da diese durch den Edelstein verschieden stark

gebrochen werden, entstehen im Auge 👁 des

Betrachters die bunten Farben des Regenbogens

– Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.

Besonders stark ist die Dispersion ausgeprägt,

wenn der Edelstein möglichst transparent ist

und über eine facettierte Schliffform verfügt.

Bei einem Diamanten/Brillanten erzeugt die

Dispersion das 🤩 ergreifend schöne 😍

Erscheinungsbild und das aufregend bunte

Funkeln. Die Zerstreuung des Lichts wird bei

diesem Edelstein als Feuer bezeichnet. 🔥

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
icedoutjeweler
Fragesteller

Danke für den langen und ausführlichen Beitrag von meiner Frage, vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden.

LG

Vermutlich weil bei bedecktem Himmel das Licht durch die Wolken völlig diffus ist, d.h. nicht gerichtet/gerade ist wie Sonnenstrahlen sondern wild in alle Himmelsrichtungen leuchtet. Dadurch kann der Effekt des Funklens nicht stattfinden.

icedoutjeweler
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort ja dann weiß ich jetzt warum manchmal meine Brillianten stärker Glitzern als wenn es bewölkt ist :)