wird man auch braun wenn keine sonne scheint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn die Sonne scheint eigentlich immer solange es bei uns Tag ist, auch wenn du sie durch Wolken oft nicht sehen kannst, oder auch nur im Schatten sitzt. - Die eigentlich Bräunung der Haut wird nämlich durch die von der Sonne ausgehende UV-Strahlung ausgelöst. Diese trifft dich bei Bewölkung nur etwas gefiltert und im Schatten, bei klarem Himmel durch die vielfache Reflexion der Sonnenstrahlen.

homme  10.06.2014, 18:33

Danke für den Stern!

Nein. Im Schatten wirst du nicht braun. Auch wichtig ist das du wenn es möglich ist in der Sonne keine Sonnenbrille trägst. Denn dein Bräunungsgrad wird auch über die Augen gesteuert, je nachdem wie hell deine Augen die Umgebung einstufen, umso schneller wirst du braun. Dies geschieht durch Hormone. Am schnellsten kannst du dich aber bräunen wenn du dich nass machst und in die Sonne legst (beispielsweise im Schwimmbad) oder es gibt Sonnencreme von nivea glaube ich, da wirst du schneller braun. das steht da extra nochmal drauf. die hatte ich letztes Jahr und es hat super geholfen.

LG Lindii ;*

Gina02  31.05.2014, 10:16

Blödsinn!

Bswss  31.05.2014, 10:20

Sorry, diese Geschichte mit den Tropfen, die als Brennglas wirken, ist QUATSCH, auch wenn sie jedes Jahr vor der Feriensaison neu aufgewärmt wird.

Und Sonnencreme, die braun macht, gibt's nicht. Das ist praktisch nur Farbe., die , augetragen, bald hässlich aussieht.

Gina02  31.05.2014, 10:28
@Bswss

Und über die Augen wird garnix gesteuert! Die schützt man vopr der Sonne! Und was das Ganze mit den Hormonen zu tun haben soll... Kopfschüttel!

Ja (Z.B. unter einem schattigen Baum bei unbewölktem Himmel) , aber nur GAAAAAAAANZ langsam, weil die UV-Strahlung im Schatten eben stark eingeschränkt ist. Im Kohlenkeller aber hast Du keine Chance, braun zu werden.

Die meisten Menschen vergessen, dass auch bei bewölktem Himmel "die Sonne scheint" und dass das Sonnenstunden-Messgerät auch dann aktiv ist.

Ja! Man muss sich nicht brutzeln lassen! Im Gegenteil: Bräune, die man im Schatten erlangt, soll länger halten!

Ja, und das ist sogar viel gesünder, als in der Sonne zu braten.