Wird man auch bei Kälte braun?

7 Antworten

Entscheidend ist nicht die Temperatur, sondern der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen. Ganz allgemein kann man braun werden oder einen Sonnenbrand bekommen, wenn der Winkel der Sonnenstrahlen etwa 45 Grad oder natürlich mehr beträgt. Es kommt aber auch auf den Untergrund an, auf welchem man sich befindet. Reflektiert der Untergrund viel UV Licht, z.B. bei Schnee oder hellen Sand, dann kann man auch braun werden, wenn die Sonne in einem niedrigeren Winkel als 45 Grad einstrahlt. Daher kann man z.B. auch im Winter bei viel Schnee braun werden oder einen Sonnenbrand bekommen, z.B. im Gesicht. Entscheidend ist auch die Höhe in der man sich befindet. Auf einem hohen Berg wird man schneller braun als z.B. auf Meereshöhe, weil die UV Strahlen der Sonnen einen kürzeren Weg durch die Atmosphäre nehmen müssen und daher weniger abgeschwächt werden.

Kühl und sonnig ist gefährlich. Man hält es aufgrund der Kühle deutlich länger in der Sonne aus als wenn es heiß wäre. Dazu kommt, dass in einem Monat die Sommersonnenwende ist, d.h. die Sonne ist jetzt so stark wie Mitte Juli.

Rapgurl
Fragesteller

Wieso gefährlich ?

moreblack  18.05.2018, 19:31

weil man leichter nen Sonnenbrand kriegt. Wenn es 30 Grad hat hält man es in der Regel nicht lange in der Sonne aus. Wenn es nur 20 Grad hat, bleibt man oft länger in der Sonne liegen. Aber die Sonnenstärke isr abhängig vom Datum und von der Tageszeit. Am 21.6. ist sie am stärksten, am 21.12. am schwächsten.

die UV-Strahlen kümmern sich nicht um ein Thermometer.. das ist das Gemeine

Rapgurl
Fragesteller

Wieso gemein ?

Userhm  18.05.2018, 16:43

weil du denkst, es ist kalt und beachtest nicht, dass die Pelle verbrennt....weil's ja nicht so ein Wetter zum Eincremen ist.

Pangaea  18.05.2018, 16:48
@Userhm

Es ist nicht nur das Verbrennen - es ist die Hautalterung durch UV-A.

Man kann, aber man sollte es tunlichst vermeiden. Sonnenbräune ist bereits ein Lichtschaden!

https://www.youtube.com/watch?v=o9BqrSAHbTc

Rapgurl
Fragesteller

Also ist sonnenlicht schädlich oder wie ??

Rapgurl
Fragesteller
@Pangaea

Als ob alter. Es kann doch nur normal sein weil wir sind ja nicht nachtaktiv oder so

Pangaea  18.05.2018, 16:47
@Rapgurl

Du brauchst mir ja nicht zu glauben, und den Hautärzten auch nicht. Dann altert deine Haut eben schneller, und dein Hautkrebsrisiko steigt. Deine Entscheidung.

Rapgurl
Fragesteller
@Pangaea

Ja aber nicht in die Sonne gehen und Vitamin D mangel sind besser ?

Pangaea  18.05.2018, 17:06
@Rapgurl

Du kannst jederzeit in die Sonne gehen, aber eben nur mit Lichtschutz! Und Vitamin D kannst du mit der Nahrung aufnehmen.

Auch wenn es kalt ist würdest du braun werden, da die Sonnenstrahlen dich ja auch so treffen.