Vitamin D durch (indirekte) Sonne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper nimmt an einem Sonnentag mit weniger Bekleidung bis zu 20.000 IU auf. Mehr wird an einem Tag nicht gebildet.

Durch indirektes Licht gibt es keine Vitamin D Bildung. Nicht umsonst haben in den nördlichen Regionen so viele Vitamin D Mangel.

Da Vitamin D nicht einfach nur ein Vitmain ist, sondern ein Prähhormon und an über 60 Prozessen im Körper beteiligt ist, sollte man tunlichst für einen guten Wert sorgen. Auch das Immunsystem wird massiv durch Vitamin D positiv beeinflusst.

michi57319  12.12.2021, 19:29

👍 Eine Überprüfung der Blutwerte sollte mindestens ein Mal jährlich Kassenleistung sein. So würden viele mit dem Mangel verbundenen Probleme gar nicht erst entstehen.

maja0403  12.12.2021, 19:37
@michi57319

Ist es aber nicht. Außerdem bringt das auch nichts, solange Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel gesehen wird, welche die Krankenkasse nicht bezahlt.

Man kann sich da aber auch gut selbst drum kümmern. Vitamin D Wert bestimmen lassen. Mit einem Rechner ausrechen wie lange man wieviel substituieren muß und welche Erhaltungsdosis man braucht. Der Zielwert sollte deutlich über 60 ng/ml liegen, denn erst ab da kann man von ausgehen, dass man genug Vitamin für alle Prozesse zur Verfügung hat.

Rechner: http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Zudem sollte man berücksichtigen, dass Vitamin D täglich substituiert werden muß und öllöslich ist. Also mit Öl/Fett zusammen eingenommern werden muß. Kann man am besten machen mit Vitamin-D Kapseln die Öl enthalten.

Die beliebte Methode, 20.000 IE auf 20 Tage einzunehmen ist totaler Unsinn. Damit rutscht man durchaus immer noch in ein Defizit, Vit. D liegt nicht täglich frisch vor und einen Mangel füllt man so ganz bestimmt nicht auf, vor allem nicht im Winter.

michi57319  12.12.2021, 22:25
@maja0403

Mir musst du das nicht erklären 😉

Ich manage seit vielen Jahren meinen Spiegel, zusammen mit meinem Hausarzt. Wir sind ein gutes Team.

Ja, nur weniger. Aber im Winter sehr viel weniger.