Wie vergilben Bücher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbstich#Gilb

Ein Gelbstich bei Textilien, Papier und Kunststoffen wird auch als „Gilb“ bezeichnet. Neben gelblichen Substanzen, die bereits im Rohprodukt existieren, vergilben Produkte, wenn Moleküle durch Alterungsvorgänge abgebaut und zersetzt werden. Besonders störend ist die einseitige Vergilbung, wie diese an Kanten oder belichteten Flächen auftritt.

https://blog.dierotationsdrucker.de/lichtempfindlichkeit-von-papier/

Aber warum vergilbt das holzhaltige Papier überhaupt?
Das Vergilben wird durch einen Stoff namens Lignin verursacht. Lignin kommt in Pflanzen wie Bäumen vor und ist dort zum Beispiel für die Verholzung zuständig. Im holzhaltigen Papier ist sehr viel Lignin enthalten. Setzt man nun das holzhaltige Papier Tageslicht (UV-haltigem Sonnenlicht) aus, reagiert das enthaltene Lignin mit einer photochemischen Reaktion und verfärbt sich gelb.

Je mehr Sonnenlicht, desto eher vergilben die Bücher. Natürlich kommt es dann auch noch auf die Papierqualität an. Aber im Regal neben dem Fenster vergilben die auch.

Ich123621
Fragesteller

Und wenn man einen Vorhang vor das Bücherregal hängt? Dann auch?