Sollte ich Angst haben das meine Mangas vergilben?

3 Antworten

Alles was dem Licht direkt ausgesetzt ist verändert die Farbe. Am besten in einen Schrank stellen. Und wenn es Sammlerstücke werden sollen, am besten noch in ein Tüte/Folie packen,

Joello9
Fragesteller

was denkst du den wie lange es geht bis meine Mangas vergilben wenn ich sie da lasse? Wenn es 10 Jahre dauert macht es mir eigentlich nichts aber wenn es ca. 10 Wochen dauert stell ich in einen Schrank

Hey!

Erst einmal, dass Mangas bzw Bücher nach einer gewissen Zeit vergilben ist völlig normal. Was Sonne etc angeht, hab ich da ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unterschied gefunden. Meine Mangas lagere ich im Schrank und die meisten sind aus Altersgründen schon vergilbt.

Mir ist aber extrem aufgefallen, dass Carlsen Mangas viel schneller sowohl außen als auch innen vergilben, Tokyopop hingegen sehen bei mir noch ganz gut aus.

Wie lange das ca dauert? Mein erster Manga war Pandora Hearts, denke jetzt um die 3/4 Jahre alt? Im Schrank gelagert, aber total vergilbt. Für mich überhaupt nicht schlimm, sowas finde ich sogar irgendwie schön, da sie das Alter des Mangas/ Buches beschreiben und als Sammlerstück daher gehen :)

Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, viel mehr kann man eigentlich nicht tun. Also versuchen, die Mangas möglichst dunkel zu lagern. Nach einiger Zeit vergilbt fast jedes Papier - in einigen Arten ist ein Stoff enthalten, der sich unter Einwirkungen von UV-Licht verändert und somit zu diesen Vergilbungen führt. Manche Papierarten bleiben davon verschont und sehen noch nach vielen Jahren aus wie neu.

Joello9
Fragesteller

was denkst du den wie lange es geht bis meine Mangas vergilben wenn ich sie da lasse? Wenn es 10 Jahre dauert macht es mir eigentlich nichts aber wenn es ca. 10 Wochen dauert stell ich in einen Schrank