In welchem Ausmaß lässt sich farbiges Licht durch Folien erstellen?

6 Antworten

Es gibt solche Folien bei Lieferanten von Bühnenscheinwerfern. Diese Art von Beleuchtungen wird in Zukunft vermehrt durch LED-Mischlicht realisiert, so dass diese Art von Folien irgendwann nicht mehr erhältlich ist.

Such mal nach Lee Farbfilterfolien bzw. Colorgels...

Die gibt es in vielen Farben...

http://www.lee-filters.de

hansme2
Fragesteller

Das kommt der Sache schon sehr Nahe, Danke!

Du hast das schon richtig beschrieben. Mit unterschiedlichen Folien kannst Du Farben mischen. Mit unterschiedlicher Helligkeit des Strahlers hinter der Folie kannst du auch Zwischentöne erzeugen.
Es hängt aber alles vom Objekt ab das Du beleuchtest und was es reflektiert.

Ein weißes Papier reflektiert z.B. genau das, was Du mischt. Ein schwarzes "schluckt" das Licht und ein grünes wird das Spektrum Richtung grün verschieben usw.