welche Dimension hat ein Schatten

4 Antworten

Gemeint ist natürlich nicht der Gegenstand, der vom Licht getroffen wird und einen Schatten erzeugt, sondern der Schatten selbst, der ja angeblich kein Volumen hat. Wirklich nicht? Kann man das beweisen?

gorchel865  24.06.2019, 22:15

Ich wünsche mir hierzu eine Antwort!

Nein, da ist keine dunkle Farbe, da ist weniger Licht.

Ausserdem sieht man doch, dass ein Schatten zweidimensional ist.

Erst mal kommt es darauf an was man als Schatten versteht. Variante 1: Den dunklen Umriss den man mit den Augen sehen kann.

In diesem Fall hat der Schatten die Dimension des Körpers auf den er fällt. Wenn der Schatten auf einen perfekt flachen Boden fällt könnte man sagen er ist zweidimensional. Wenn er auf eine Kugel fällt, dann hat er die Form der Kugeloberfläche und ist damit schon dreidimensional. Allerdings hat dieser Schatten trotzdem kein Volumen.

Schattendefinition Variante 2: Der komplette Raum hinter dem nicht durchsichtigen Körper, der kein Licht mehr abbekommt. Wenn man irgendwo in diesen Bereich einen anderen Gegenstand hineinhält wird dieser dunkel erscheinen. Nach dieser Betrachtungsweise ist der Schatten ein dreidimensionaler Bereich im Raum und hat umfasst somit auch ein Volumen im Raum

berita85  08.06.2018, 14:21

könntest du mir bitte den unterschied zwischen den beiden varianten erklären?

ein schatten ist drei dimensional da ein drei dimensionaler raum nicht beleuchtet wird