Unterschiedliche Verpackung? Warum wurde die Schokolade unterschiedlich verpackt?

Ich meine, dass die erste durchsichtig ist- und die zweite (die dunklere) nicht durchsichtig, sondern mit einem Bild von einer dunklen Schokolade dahinter, wo eigentlich eine durchsichtige Folie sein sollte wie bei der ersten.

Zur Info, die Durchsichtige hat kein Plastik auf dem Karton, sondern die Schokolade ist ansich in Plastik eingepackt.

Nur die dunkle hat kein ausgestanztes Loch, aber die Verpackung da drinne ist die gleiche wie in der ersten.

Hundertstel  30.09.2022, 16:08

Umweltschutz

eddyundtabi
Fragesteller

Habe die Frage bearbeitet, und noch ein Bild hinzugefügt

7 Antworten

Es sind halt zwei unterschiedliche Sorten. Und ich erlebe es auch ständig, dass die Verpackungen von Lebensmitteln sich vom Design her ändern.

Kleckerfrau  30.09.2022, 15:59

Bei der Schokolade von Aldi hat sich aber schon ewig nichts mehr am Design geändert.

eddyundtabi
Fragesteller

Ich meine, das die erste durchsichtig ist- und die zweite (die dunklere) nicht durchsichtig, sondern mit einem Bild von einer dunklen Schokolade dahinter, wo eigentlich eine durchsichtige Folie sein sollte wie bei der ersten.

OfficerTom577  30.09.2022, 16:07
@eddyundtabi

Ach so, upps. Naja, ich weiß leider nicht genau, warum die eine Verpackung eine Folie hat und die andere nicht. Aber es könnte vielleicht daran liegen, dass man einfach nicht so viel Müll produzieren wollte und deswegen die Folie weggelassen hat.

eddyundtabi
Fragesteller
@OfficerTom577

da gibt es keine folie:) habe die Frage bearbeitet, und ein Bild beigefügt. Schau noch mal:)

Sehe gerade sind 2 unterschiedliche Sorten, also normal das die anders verpackt sind. Eventuell hat der Hersteller auch neue Verpackungen. Und eine ist noch aus der älteren Produktion.

Kleckerfrau  30.09.2022, 16:00

Sind keine verschiedenen Verpackungen. Nur andere Bilder entsprechend des Inhaltes. Zartbitter mit Nuss und Vollmilch mit Nuss

eddyundtabi
Fragesteller

Ich meine, das die erste durchsichtig ist- und die zweite (die dunklere) nicht durchsichtig, sondern mit einem Bild von einer dunklen Schokolade dahinter, wo eigentlich eine durchsichtige Folie sein sollte wie bei der ersten.

RainOne101  30.09.2022, 16:06
@eddyundtabi

Ja wie gesagt Verpackungen ändern sich bei jeden Hersteller mal. Kann sein das eine Verpackung noch aus der alten Produktion stammt. Vielleicht wollte man auf Plastik verzichten in Zukunft. Dann wird die andere Verpackung bestimmt auch bald umgestellt. Je nachdem welche von den beiden neuer ist.

eddyundtabi
Fragesteller
@RainOne101

Auf Plastik verzichten? Nein. Die Schokolade ist in Plastik eingepackt (!), mit einem Ausschnitt-Fenster auf der Verpackung, oder wie das heißt. Nur ist eine Verpackung ohne diesem "ausschnittsloch".

RainOne101  30.09.2022, 16:11
@eddyundtabi

Ja vielleicht reduzieren. Keine Ahnung. Rechne das Plastik mal hoch auf Millionen Verpackungen. Oder man hat festgestellt das die Schokolade besser geschützt ist vor Sonne dann. Kannst doch die Firma anrufen, da steht doch immer eine Nummer hinten drauf 😉

eddyundtabi
Fragesteller
@RainOne101

habe der Frage ein Bild beigefügt. Nein, sicherlich nicht wegen Plastik:)

Bie neue Verpackung hat kein Folienfenster und lässt sich Sortenrein als Altpapier entsorgen und verarbeiten. Mit Plastik in der Verpackung geht das nicht.

eddyundtabi
Fragesteller

Nein. Die Schokolade ist in Plastik eingepackt (!), mit einem Ausschnitt-Fenster auf der Verpackung, oder wie das heißt. Nur ist eine Verpackung ohne diesem "ausschnittsloch".

Hundertstel  30.09.2022, 16:34
@eddyundtabi

Das nennt sich dann Greenwashing. Man tut so als ob die Verpackung umweltfreundlich ist und täuscht den Verbraucher.

Sind doch auch 2 unterschiedliche Sorten! Ich denke mal deshalb…

Wundert mich aber auch, denn es macht ja nicht so viel Sinn…

Vielleicht hat das einfach was mit einer Firmen internen Sache zu tun. Es ist billiger, leichter herzustellen…

Wahrscheinlich geht es dabei auch viel um Umweltschutz und sowas, da Folien ja schädlich sind etc. besser gesagt um vorgetäuschten Umweltschutz.

Lg

Kirra

Ich sehe keine unterschiedliche Verpackung. Nur die Bilder von der Schokolade sind unterschiedlich. Die eine ist dunkel weil Zartbitter, die andere Hell, weil Vollmilch,

eddyundtabi
Fragesteller

Na ja, die Frage war eher warum die eine Schokolade durchsichtig ist und die andere geschlossen?

Kleckerfrau  30.09.2022, 16:03
@eddyundtabi

Ach so, das war mir gar nicht aufgefallen. Dann schau mal auf die Haltbarkeit. Eine ist vielleicht schon etwas älter. und hat noch die alte Verpackung

eddyundtabi
Fragesteller
@Kleckerfrau

Sicher? Nur zur Info, den goldenen Preis hat auch nur eine Packung da