Kann man Milka Schokolade mit der gleichen Rezeptur selbst zuhause machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das klappt nicht. Es sind zu viele Maschinen erforderlich, um solch einen Schmelz zu kreieren.

Selbst wenn man alles kaufen würde, wüsste man das Rezept von Milka nicht.

Wie lange muss Schokolade Conchiert werden?

Früher wurde für gute Schokoladen gerne mal bis zu 72, oder gar 90 Stunden conchiert. Mit modernen und effizienteren Conchen dauert der Prozess nur noch etwa 12 bis 48 Stunden bei gleich gutem Ergebnis.

Conchiermaschine 3039,37 Euro.

Man braucht also eine Chochiermaschine Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?q=Conche+ger%C3%A4t+schokolade&sca_esv=54aefae2e0df2a44&sxsrf=ACQVn08F0tphhpwkdH3MvJbr25hrcYETkw%3A1710792685875&ei=7Z_4Za77NPmJ7NYPzLGw4AI&ved=0ahUK

Bild zum Beitrag

Edelstahlschmelztopf. 203 Euro Kaufland

 - (Leben, Schokolade)  - (Leben, Schokolade)  - (Leben, Schokolade)
DianaValesko  22.03.2024, 18:32

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Das schwierige ist vor allem das entsprechende Aroma, dass es eben genau diesen typischen Milka-Geschmack hat. Bei der Milka-Schokolade steht ja in der Zutatenliste "Aroma" dabei. Welches Aroma genau, ist nicht ersichtlich und wurde auch noch nicht verraten, aber es steht bei vielen Sorten dabei. Dieses künstliche Aroma sorgt eben für diesen Geschmack, an dem man die Marke Milka immer wieder erkennen kann. Schon längere Zeit machen eben die Aromastoffe einen großen Teil des Geschmacksgeheimnis aus und viele Hersteller, darunter auch Lindt haben solche eigenen Aromastoffe, die deren Schokolade unverwechselbar macht und man sie schnell von anderen herausschmeckt. Deswegen hat Lindt auch wieder einen eigenen Geschmack, liegt an deren eigenen Aromastoff. Und da diese ja synthetisch hergestellt werden, ist es eben auch so schwer, diese genau nachzumachen, weil man nicht weiß, wie diese erzeugt sind. Deshalb tun sich ja auch viele Nachahmer so schwer, bspw. Nutella oder Kinderschokolade (hat ja diesen bekannten Ferrero-Geschmack) nachzumachen, selbst wenn man die gleichen Zutaten und auch noch im richtigen Verhältnis einsetzen würde. Man bräuchte also tatsächlich Zugang zu einem Chemielabor, und selbst dann das Aroma genau zu treffen würde fast einem Sechser im Lotto gleichen. Also zusammen gefasst, auch Conchierzeiten, Röstung der Kakaobohnen, Art des Kakaos usw. machen einen Unterschied, aber am Aroma wird es scheitern und daher würde deine nachgemachte Milka immer etwas anders schmecken als das Original.

Theoretisch ja, aber das sollte man nicht. Milchpulver in guter Qualität ist teuer. Kakaobutter auch. Ein wichtiger Schritt ist das Conchieren, wo die fettunlöslichen Bestandteile wie Milchpulver und Zucker so fein gemahlen werden, dass man sie auf der Zunge nicht spürt. Zu Hause kann man das stundenlang mit einem "Wet Grinder" (die mahlen mit Granitwalzen) machen, aber die sind sehr teuer und verbrauchen Unmengen Strom, sodass sich das finanziell nicht rechnet, besonders wenn man berücksichtigt, dass die Dinger auch kaputt gehen können.

Eine kostengünstige, aber eben nicht so feine Lösung, die ich in einem Forum gefunden habe, war, die Kakaomasse immer wieder dünn auf Backpapier zu verteilen, einzufrieren und danach mit einem Nudelholz zu verarbeiten.

Kannst du bestimmt. Wird vielleicht ein wenig anders schmecken

Schau dir mal ein paar Videos an, wie Schokolade gemacht wird. Das ist ein sehr komplexes Herstellungsverfahren.

Deshalb Nein.