Licht in einzelne Farben trennen?

4 Antworten

In einem Regenbogen spaltet sich das Licht bereits. Neben Wasser kann auch ein optisches Glas wie ein Prisma eine Dispersion bewirken.

Die Farben erscheinen aus der Wellenlänge. An der Frequenz richtet sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit. Beim Übergang von einem ins andere Medium (alle mit unterschiedlicher Brechung) zeigt sich das sichtbare Spektrum aufgereiht, da es nach dieser Wellenlänge das Licht aufspaltet.

Mit nem sehr feinen Gitter, siehe Doppelspaltexperiment, oder mit nem Prisma

mulano
Fragesteller

Wie funktioniert ein Prisma?

mjutu  17.09.2019, 00:04
@MaxChemieNoob

Ein Prisma besteht aus einem durchsichtigen Material, dessen Brechungsindex sich von Luft unterscheidet, z.B. Glas. Das Licht wird darin gebrochen, wobei der Ablenkwinkel abhängig ist von der Wellenlänge. Wenn das Prisma z.B. einen greieckigen Querschnitt hat, werden deshalb die unterschiedlichen Farben in verschiedene Richtungen abgelenkt und man sieht ein Spektrum. Du kennst das auch von kugelförmigen Tropfen: "Regenbogen".

Dazu taugt ein billiges Prisma (Dispersion). Es geht auch mit teuren Farbfiltern.