Regenbogen, aber mit weiterer Farbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser überzählige Regenbogen tritt in Erscheinung, wenn Wellenlängen miteinander interferieren. Interferenz ist das Überlagern von Wellen (Wasser, Licht), wie du es von Seen oder Pools her kennst, wenn zum Beispiel am Seeufer reflektierte Wellen auf einfallende Wellen treffen und sich entweder gegenseitig verstärken (erhöhen/erniedrigen), abschwächen oder auslöschen.

  • Überlagern sich zwei Wellentäler bzw. -berge (z.B. -1–1 bzw. 1+1), resultiert ein extremeres Wellental bzw. -berg (-2 bzw. +2).
  • Überlagern sich ein Wellental (-1) und ein Wellenberg (+1) selber Amplitude, resultiert eine Auslöschung (0), übrig bleibt weder Tal noch Berg (0).
  • Überlagern sich zwei Wellen mit denselben Amplituden und gleichen Frequenzen in derselben Ausbreitungsrichtung mit einer Phasenverschiebung von PI (180 Grad), so löschen sie sich gegenseitig aus, die Differenz der beiden Wellen ist null.

Hat das deine Frage beantwortet?

Literaturempfehlungen dazu findest du zum Beispiel in diesem Link: https://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/mathematik/lehrstuhlvii/regenbogen.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ist eine optische Täuschung. Zudem gibt es weitaus mehr Farben als wir Menschen erkennen können.

seifreundlich2  01.05.2020, 20:31

Nein, und der zweite Satz hat gar nichts mit der Frage zu tun. Wie war das nochmal mit den Spektralfarben?

seifreundlich2  02.05.2020, 12:10
@Webmail585

Ich hab kein Problem, aber du hast offensichtlich eines, nämlich täuschst du vor, die Antwort zu kennen, ohne auch nur im Grundsatz auf die Frage eingegangen zu sein. Wenn Seifreundlich für dich bedeutet, dass man unaufrichtige Antworten nicht als solche entlarven soll, ja, dann passt seifreundlich nicht zu meinem Nutzernamen.

Das entsteht durch den Schatz der an einem Ende dieses Regenbogens zu finden ist. Hoffentlich hast du dir den Platz auch gemerkt!

Es ist meistens nie nur ein Regenbogen und manchmal kann man den zweiten besser oder schlechter erkennen.

seifreundlich2  01.05.2020, 18:39

Nicht nur meistens, es gehören immer zwei 🌈 dazu, manchmal sind es drei und sehr selten multiple 🌈.

Könnte an unterschiedslicher Tröpfchengröße liegen, also große und kleine gemischt.