Warum sind die Farben des zweiten Regenbogens seitenverkehrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist zusätzlich zum Hauptbogen noch ein weiter außen liegender blasserer Nebenbogen zu sehen, der fast wie ein Spiegelbild des ersten Bogens wirkt, da seine Farbreihenfolge genau umgekehrt wie die des Hauptbogens ist. Wie der „normale“ Regenbogen, wird auch beim Nebenbogen das Licht in Regentröpfchen gebrochen. Bei einem bestimmten Eintrittswinkel wird aber ein Teil des Lichtstrahls nicht nur einmal, sondern zweimal an der Grenzschicht im Inneren des Tropfens reflektiert. Der Grenzwert für den Winkel ist in diesem Fall 51 Grad.

Wenn diese Lichtstrahlen den Tropfen wieder verlassen, kreuzen sie die ursprüngliche Richtung des Sonnenlichts. Da der blaue Lichtstrahl wieder stärker gebrochen wird als die anderen Farben, bildet er nach dem Überkreuzen einen etwas größeren Winkel, im Nebenbogen liegt die blaue Farbe daher außen.

https://www.scinexx.de/wissenswert/wie-entsteht-ein-doppelter-regenbogen/

Der Hauptregenbogen entsteht durch 2malige Reflexion des Lichtes in den Regentropfen.

Der 2. Bogen entsteht durch 3malige Reflexion.

Quelle : altes Physikbuch über Optik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung