Wie ist es möglich, dass ein Beamer schwarze Buchstaben auf eine weiße Leinwand projiziert?

6 Antworten

Solange ein Körper nicht beleuchtet wird und dadurch Teile des Spektralbereichs der einfallenden Lichtstrahlen als Farbe reflektiert (beziehungsweise solange er selbst kein Licht aussendet), ist er schwarz. Gehen wir davon aus, dass der Schatten auf einen Körper fällt, der selbst nicht leuchtet, so ist dieser Schatten schwarz, weil keine Lichtteilchen (Photonen) mehr auf den Körper fallen können. Als Folge gibt es keine Reflexion durch den Körper und somit kein Licht, welches wir noch sehen könnten. Die Photonen werden von dem Objekt abgefangen, welches den Schatten erzeugt.

Die Leinwand ist also eigentlich nur weiß, weil sie bei Beleuchtung alle Spektralfarben reflektiert. Wenn du sie nicht beleuchtest, was beim Schatten der Fall ist, reflektiert sie nichts mehr und dann sieht jede Oberfläche "schwarz" aus.

l3487171
Fragesteller

Aber was ist mit dem Umgebungslicht? Das ist ja praktisch immer vorhanden. Schwarze Buchstaben sind eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. *kopfkratz*

DarkBlueSkyy  21.04.2017, 15:18
@l3487171

ich würde sagen, die sind nie gaanz schwarz (es sei denn im Raum ist absolut null Licht, aber dann kann man sie nimmer von der Umgebung unterscheiden). Sie kommen einem nur sehr schwarz vor, weil die Umgebung im Vergleich so hell ist. Und das andre Licht streut nur weniger hell rein.

GanMar  21.04.2017, 15:27
@l3487171

Sie sind ja auch nicht schwarz, sondern eigentlich nur grau - also "dunkelweiß". Allerdings ist der Dynamikumfang, den das menschliche Auge gleichzeitig erfassen kann, nicht sehr groß. Unsere Augen bzw. der Gesichtssinn paßt sich der Umgebung an und orientiert sich an Kontrasten, versucht, diese möglichst klar unterscheidbar zu machen. Somit werden Kontraste überhöht empfunden und dann reicht eben der Unterschied zwischen "hellweiß" und "dunkelweiß", um quasi genauso gut lesen zu können wie schwarze Schrift auf weißem Grund. Hast Du in diesem Zusammenhang übrigens einmal festgestellt, daß zur Projektion eine serifenlose und breitlaufende Schrift viel besser geeignet ist als beispielsweise eine "magersüchtige" Times New Roman? Bei letzterer nämlich würden die feinen dunklen Linien durch die helle Umgebung überstrahlt werden, was die Lesbarkeit erheblich vermindern würde.

man müsste das zimmer abdunkeln, sehr abdunkeln, oder eine schwarze leinwand nehmen

Wenn man bei einem Beamer z.B. AV Mute macht (wo man schwarzes Bild sieht) dann sieht man Licht in der Linse.Wahrscheinlich verringern die die Reichweite des Lichtes oder so.

Es erscheint nur schwarz, da die Umgebung deutlich heller ist.

In einem lichtüberflutendem Raum wird man bei einem Beamer nie Schwarz sehen können. Maximal siehst du den Restkontrast zwischen dem vom Beamer beleuchtenden "Papier" und dem nur vom Restlicht beleuchteten Teil.

Kein Beamer kann echtes, reines Schwarz, selbst Laserprojektoren nicht. Die haben nur einen sehr guten ON-OFF-Kontrast. Da in den meisten Beamern die DLP oder LCD Technik eingesetzt wird kann nie ein volles Schwarz erzeugt werden, da die Lampe selbst bei einem komplett schwarzen Bild leuchtet.