Beamer statt TV im Zimmer - auf was muss ich achten?

2 Antworten

gibt einiges zu bechten. das fängt schon mal bei der wahl des gerätes an. ich würde darauf achten, eines mit led lampe zu verwenden. die müssen nicht ganz so krass gekühlt werden, sind also deutlich leiser, außerdem muss der halter entsprechend stabil an der decke montiert werden. dann müssen noch das HDMI signal und strom an die decke gelegt werden. idealerweise wäre über der decke z.B. wenn du unter dem dach wohnst über den dachboden. an sonsten geht auch unter der decke mit kabelkanal. sieht aber immer ein bisschen doof aus.

son beamer braucht auch nicht gerade wenig energie. außerdem, auch wenn es auf einer GLATTEN weißen wand geht, sieht es mit einer richtigen leinwand deutlich besser aus, was die bildqualität betrifft.

unterm strich gesagt muss ich allerdings sagen, dass 75" glotzen (1m60 diagonale) mittlerwiele schon zu preise zu haben sind, zu denen man kaum einen gescheiten beamer, eine gute leinwand und die halterung etc. zusammen kriegt. ich würde also noch mal darüber nachdenken.

lg, Anna

es geht mit einer weiß gestrichenen wand, aber eine richtige leinwand mit hoher reflexion ist doch eine ganz andere nummer.

das war schon früher mit dem diaprojektor die beste wahl.

der beamer, der unter der decke hängt, muss dauerhaft mit video- und stromkabel versorgt werden. die installation ist sehr aufwändig.

noelfutur19
Fragesteller

danke erst einmal für die Antwort. Muss ich den bezüglich dem Winkel des Beamers etwas beachten? etwas beachten beim kauf?

noname68  22.03.2020, 18:21
@noelfutur19

moderne beamer können das kompensieren, wenn sie schräg nach unten oder oben projizieren, so dass es an der wand immer ein korrektes bild gibt.

P2661  22.03.2020, 18:23
@noelfutur19

Die meisten (wenn nicht sogar alle) mittel- und hochklassigen Beamer haben eine Trapezkorrektur. Das heißt, der Beamer könnte sogar in der Ecke des Raumes stehen (wäre natürlich ein Extremfall) und trotzdem ein einigermaßen gerades Bild erzeugen.

P2661  22.03.2020, 18:20
die installation ist sehr aufwändig.

Nicht unbedingt.

Lässt sich auch mit Kabelkanälen (Aufputz) erledigen. Sieht vielleicht nicht so schön aus, ist aber die weitaus günstigere Lösung.