Frage von 1Pioneer1, 84

Macht eine Leinwand das Bild sehr viel schärfer beim Beamer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von k98765, 67

Die Schärfe eines projizierten Bildes wird in erster Linie von dem Objektiv beeinflusst. Neben der Fokussierung am Objektiv entscheidet auch die Vergütung, der Aufbau und der Durchmesser der Linsen über die Bildschärfe. Weiterhin kann je nach Projektortechnologie auch die Genauigkeit der Anordnung der bildgebenden Einheiten für die Schärfe ausschlaggebend sein. (LCOS/LCD/3-Chip-DLP). Abweichungen von bis zu einem Pixel zwischen R/G/B werden von vielen Herstellern leider als zulässig betrachtet, sorgen jedoch unter Umständen für ein sehr unscharf wirkendes Ergebnis. Leider kann die Lage der bildgebenden Einheiten zumeist nur noch bei professionellen Projektoren im Nachhinein korregiert werden (das war früher mal anders - aber es soll ja immer alles billiger werden ...) Die wahrgenommene Schärfe kann auch durch den Kontrastumfang entscheidend beeinflusst werden. In einem brillanten und kontrastreichen Bild werden die Konturen leichter vom Gehirn erkannt; wodurch die Darstellung schärfer wirkt. Leinwände wie die Couchscreen Leinwand können den wahrnehmbaren Kontrast um über Faktor 12 verbessern. Die gleichzeitige Erhöhung der Leuchtdichtewirkung des Projektors um bis zu Faktor 6 läßt die Projektion vielfach brillanter, kontrastreicher und somit auch schärfer wirken.

Antwort
von minecrafter222, 81

Es kommt darauf an, was du vorher hattest. Eine Leinwand reflektiert bloß stärker als die meisten Hintergründe und kann somit heller sein. Ansonsten liegt die Aufgabe nur an deinem Fokusring.

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Ich habe es nur auf eine Wand produziert 

Antwort
von Sariashd, 71

Schärfer nicht. Aussernd du hast es vorher auf eine raue oder schmutzige Wand projeziert.

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Ich habe es nur auf eine Wand produziert .. Diese ist geriffelt 

Kommentar von Sariashd ,

Ja dann wird es schon ein bisschen schärfer.

Antwort
von GrifFendor, 84

Eine Leinwand vergrößert das Bild nur sehr stark. Dadurch wird es unschärfer, aber aus Entfernung besser sichtbar.

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Ich habe es nur auf eine Wand produziert

Kommentar von GrifFendor ,

Wie gesagt: Alles ist besser darauf zu erkennen. Aber schärfer an sich wird das Bild nicht, nur vergrößert.

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Wie meinen sie größer? 

Mit freundlichen Grüßen 

Kommentar von GrifFendor ,

Statt des normalen Bildes, welches auf dem Notebook/Computer o.ä. abgebildet ist, wird auf der Leinwand dasselbe Bild nur vergrößert/auseinander gezerrt angezeigt.

Man kann Bilder durch einfaches projizieren nicht schärfer darstellen lassen. Das liegt aber am Bild selbst. Es hat nur die Anzahl an Pixel, wie es hat. Durch Vergrößern werden die Pixel gelegentlich größer dargestellt.

Antwort
von G4ming2508, 75

Nein ich glaube sogar unschärfer....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten