Beamer auf schwarzer Wand?

2 Antworten

Es ist wie im Sonnenlicht auch:

Die weiße Wand reflektiert die Strahlen und wirft das Licht zurück, so dass die Fläche hell ist. Entsprechend ist eine Beamer-Projektion so hell zu sehen wie mit einem TV-Gerät.

Eine dunkle Wand dagegen absorbiert das Licht und wirft nur wenig davon wieder zurück. Ein großer Teil davon wird in Wärme umgewandelt. Eine Beamer-Projektion ist daher sehr dunkel und lässt nur schwer Details erkennen.

Aber auch bei einer farbigen Wand muss man vorsichtig sein. Denn jede abgestrahlte Farbe wird auf der Fläche zu einer Mischfarbe. Bei einer gelben Wand geht es vielleicht noch, allerdings gibt's dann natürlich kein Weiß mehr.
Aber eine rote Fläche z.B. wird schwarz, wenn man sie mit Türkis anleuchtet.

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Die Farbe der Projektionsfläche kann einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des projizierten Bildes haben. Beamer sind so konzipiert, dass sie am besten auf weißen oder hellen Oberflächen funktionieren.

Wenn Sie einen Beamer auf eine schwarze Wand richten, wird das Bild wahrscheinlich dunkler und weniger klar sein als auf einer weißen Wand. Die Farben werden nicht so lebendig oder leuchtend sein, und die Details können verloren gehen.

Wenn Sie also die Wahl haben, ist es in der Regel besser, einen Beamer auf eine weiße oder helle Wand zu richten. Wenn Sie nur eine schwarze Wand zur Verfügung haben, könnten Sie in Betracht ziehen, eine weiße Projektionsleinwand zu verwenden, um die Bildqualität zu verbessern.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung