Lohnt sich das Upgrade von hd auf 4k?

2 Antworten

Naja, wenn du ein Gerät hast welches 4K kann aber du es nur mit FullHD fütterst, dann wird das Bild nicht besser.

Schau dich mal um wie viel ein Nvidia Shield TV kostet, zumindest jetzt zu Black Friday. Das Teil ist um Welten besser als ein Fire-TV-Stick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

natürlich macht es sinn den 4k stick zu holen. der unterschied ist schon erkennbar.

bedenke jedoch, dass 4k bzw. uhd von netflix und co kein echtes 4k / uhd ist. sondern nur interpoliert.

hast du den auch eine gute leinwand?diese frage ist ebenso wichtig. der unterschied zwischen guter leinwand und tapete ist wie bluray zu dvd

keylord06  30.12.2023, 22:35

Was zeichnet eine gute Leinwand aus?

data2309  30.12.2023, 22:45
@keylord06

gute Leinwand mit Maskierung liegt bei 800 - 4000 je nach Ausstattung.

auch die Maskierung darf nicht außer acht gelassen werden.

data2309  30.12.2023, 23:14
@keylord06

die würde ich allenfalls für Dias nehmen. das ist höchstens eine Projektionsfläche und keine Leinwand. klar, kann man nehmen und ohne direkten Vergleich wird man schon denken; gutes Bild.

ist so wie OLED vs. Nanocell.

hast du ein Kino in deiner Nähe?

geh mal hin, und Frage ob dir jemand außerhalb der Vorführzeiten die Leinwand genauer zeigen kann.

keylord06  30.12.2023, 23:21
@data2309

Ich bin schon bei der Beamer Frage überfordert, jetzt kommst du noch mit der Leinwand Thematik :)

keylord06  31.12.2023, 22:22
@data2309

Hast du mir einen Tipp, auf was ich genau schauen muss, wenn ich Filme schauen will?