Beamer Bild/Video geht aus bzw. hat Störungen wenn ich licht ein/aus mache, warum?

3 Antworten

Hast wohl ein vermutlich günstiges HDMI-Kabel mit minderwertiger Abschirmung (gegen Störungen, z.B. Schaltnetzteile in LED-Trafos/-Leuchtmittel) verbaut.

Es gibt Qualitätsunterschiede, die sich vor allem zeigen, wenn man längere Kabellängen verbaut.

Hier erklärt: https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

Mal ein besseres HDMI-Kabel probieren. Evtl. kann auch ein zusätzliches Mantelwellenfilter (gibt es auch einzelne), dicht bei den HDMI-Ausgängen auf das Kabel montiert, helfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter

PS: Schaltnetzteile erzeugen Störsignale auf dem 230V~ Leitungsnetz!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
VieleFragen9414
Fragesteller

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen

warum? -w eil Du den Lichtschalter betätigst ! ;-)
Schon mal dürber nachgedacht, die LED-Leuchten auszutauschen?
Alternativ Kabel und Dosen von HDMI und Strom so weit möglich auseinander, wie möglich.
Anscheinend sorgt das Schalten ja für einen Störimpuls.
Alternativ Entstörmagnet um Beamer-Kabel.
Andere Alternative: HDMI-Kabel nehemen, die gegen Störeinflüsse besser abgeschirmt sind.

VieleFragen9414
Fragesteller

Die Steckdosen sind auf abstand.

LED Keuchten haben einen irren Einschaltstrom, so um 50A je. das sind zusammen 200A ganz kurz nur, aber doch da! da klappt die Netzspannung kurz zusammen. Versuch es mal mit eine anderen Marke, vielleiht habe die nicht so hohe Einschaltströme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung