Licht besteht aus Photonen kommt ein Photon ursprünglich von einem Atom?

3 Antworten

Licht kann von überall her kommen, von wo elektromagnetische Wellen mit entsprechender Frequenz bzw. Wellenlänge kommen.

Das sind meistens Elektronenschwingungen/Bewegungen. Ja, die meisten Elektronen kommen in Atomen vor. Das kann man so sehen, dass das Licht von Atomen kommt.

Aber Elektronen machen nur einen kleinen Teil der Atome aus und die Atome bleiben an Ort und Stelle, wenn Photonen ausgesandt werden. Also nein, Licht besteht nicht aus Atomen!

Besteht Licht ursprünglich aus Atomen?

Nein. Photonen sind die Austauschteillchen der elektromagnetischen Wechselwirkung, so wie Gluonen die Austauschteilchen der starken Wechselwirkung und W- bzw. Z-Bosonen Austauschteilchen der schwachen Wechselwirkung sind. Einfach in Quantenfeldtheorie einlesen, dann macht auch das Standardmodell Sinn.

Licht entsteht durch Wechsel von Elektronenbahn-Energieniveaus. Beim Aussenden wie beim Absorbieren ändern sich Elektronenbahn-Energieniveaus. Der "Rest" der Atome hat damit nicht direkt zu tun.

iSolveProblems  07.01.2024, 17:41

Das ist Licht-Materie-WW. Klar, wenn ein Lichtfeld mit einem Atom ww, kommt, es zur Emission oder Absorption, wenn das Feld eine Frequenz nahe der Frequenz des atomaren Übergangs hat.

iSolveProblems  08.01.2024, 07:27
@CatsEyes

Ein elektromagnetisches Feld, wobei hierbei die elektrische Feldkomponente relevant ist

CatsEyes  08.01.2024, 10:21
@iSolveProblems

Ok, aber dann verstehe ich nicht, in welcher Weise das jetzt anders ist als ich beschrieben hatte, in einfacher Form?

iSolveProblems  09.01.2024, 15:15
@CatsEyes

ich bin einfach nur etwas mehr ins Detail gegangen. Man kann einen solchen elektronischen Übergang ja auch durch ein optisches Lichtfeld treiben (s. optische Blochgleichungen) und dann sogar für mehrere atomare Niveaus als nur ein Zwei-Niveau-System beschreiben. Das war nur eine Ergänzung