Licht als Photon oder Welle?

5 Antworten

Historisch bedingt.

Die Wellentheorie ist eine Vereinfachung.

Die Betrachtung Licht als Korpuskel sagt über das Wesen des Lichtes aus.

Fehlinterpretationen sind vorgegeben z.B. LED und natürliches Licht in Bezug zu deren biologischen Wirksamkeit.

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeitsdichte, dort ein Teilchen "anzutreffen".

*) der Impuls hängt direkt mit der Wellenlänge zusammen. Wirklich genau kann man die Wellenlänge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kürzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschärfer die Wellenlänge und damit der Impuls.

Ja, Licht hat sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften. Wenn man Wellenexperimente macht, sieht man die Welleneigenschaften. Macht man mit dem Licht Teilchenexperimente, sieht man seine Teilcheneigenschaften.

Katharine392
Fragesteller

Dankeschön, aber was bedeutet denn jetzt das, was er da im ersten Absatz unter 1) alles schreibt?

nachtvogel788  28.06.2023, 02:05
@Katharine392

Ehrlich gesagt halte ich die Zeilen für Quatsch, da scheinen mir Äpfel und Birnen gemischt zu werden. Aber ich habe keine wirkliche Fachkompetenz. Morgen Abend könnte ich jedoch eine Person vom Fach fragen :-)

Das ist die Krücke der Physik! Dieser sogenannte Dualismus ist für mich das Eingeständnis der Physik, dass man an Grenzen gekommen ist. Genau wie das Geschwurbel mit der Dunklen Materie. Da stellt man fest, dass die Himmelsmechanik nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte und postuliert unbekannte Massen, von denen man keine Ahnung hat. Die Wissenschaftler sollten zur Kenntnis nehmen, dass wir nur ein Pups im Universum sind und weit davon entfernt, dieses in seiner Gesamtheit zu verstehen.

Das soll uns natürlich nicht davon abhalten, Forschung zu betreiben und Erkenntnisse zu gewinnen, nur sollten wir etwas demütiger werden.

Licht kann als Welle oder als Photonen (Teilchen) betrachtet werden. Entweder oder