Was ist Licht? Eine Welle oder doch Teilchen?

5 Antworten

Licht ist Licht ist Licht. Wellen und Teilchen sind nur Modellvorstellungen, die uns helfen, die Resultate von Experimenten zu verstehen. Feynman's berühmter Doppelspaltversuch macht es möglich, das gleiche Licht einstellbar ein Teilchen- oder Wellenverhalten vorführen zu lassen.

Die Natur bietet uns freundlicherweise zwei Ansichten auf etwas das wir sonst gar nicht verstehen würden - oder so erscheint es. Wahrscheinlicher ist, dass die Natur sich einen Milzriss lacht bei unseren Modellvorstellungen.

In letzter Konsequenz eine Welle, genau wie Teilchen auch nur Wellen sind. Allerdings sowas wie stabile, stehende (kondensierte) Wellen, die dadurch den Anschein erwecken, sie seien Teilchen und die sich auch so verhalten.

Dito Licht (allg. EM-Strahlung). Auch wenn das eigentlich eine Welle ist, hat es zugleich Teilchencharakter.

Diese verschiedenen Erscheinungsformen kann man als Dualismus beschreiben, wobei man das "Objekt des Interesses" im einen Fall als Welle, im anderen als Teilchen betrachten kann.

ist Berlin die Hauptstadt von Belgien oder von Frankreich? Ist ein hund ein vogel oder ein reptil?

licht ist weder eine klassische welle noch ein klassisches teilchen.

was licht ist lässt sich hervorragend (wie kaum ein physikalisches phänomen bisher) im rahmen der quantenelektrodynamik beschreiben. wir wissen also sehr genau was licht ist.

dass sich das nicht gut in einfache worte fassen lässt ist eben so.