Licht ist weder Teilchen noch Welle, sondern zeigt je nach Experiment entweder Eigenschaften einer Welle oder eines Teilchen, aber was es wirklich ist, wissen?

7 Antworten

Doch, es gibt seit fast 70 Jahren ein überarbeitetes Modell, dass die Wirklichkeit widerspruchsfreier erklärt als der Welle-Teilchen-Dualismus. Nennt sich Quanten-Elektrodynamik und wurde von Feynman erklärt.

Man muss dazu wissen, dass in Physik eigentlich alles nur Erklärungsmodelle sind... nicht die reine Wirklichkeit. Früher oder später werden Modelle erneuert oder verfeinert. Das Erklärungsmodell muss jeweils so gut sein, dass man alles notwendige für eine Aufgabe zeigen/berechnen kann, daher ist es unsinnig immer das genauste (und häufig komplizierteste) Modell zu nutzen. Leider wird das in der Schule aber nicht so gelehrt... auch nicht, dass der Welle-Teilchen-Dualismus in der Physik längst überholt ist.

Ich selbst kenne die Quantenelektrodynamik auch nicht... Für mich reicht das Wellenmodell (und das Wissen, dass Physiker viel weiter sind)

Was in unserer gewohnten Umgebung als unlogisch erscheint, gilt nicht für die Welt des Kleinsten, die Quanten. Hier können mehrere Zustände gleichzeitig herrschen (z.B. Licht in Wellen- und Teilchenform). Erst beim Nachprüfen, wenn eine Wechselwirkung stattfindet, wird ein Zustand festgelegt.

So zeigt sich beim Doppelspaltexperiment das Licht als Welle (dunkle und helle Stellen durch Interferenzen bzw. Überlagerungen), während das Licht beim Photoeffekt (Herausschlagen von Elektronen) als Teilchen (Photon) wirksam wird.

Der Welle-Teilchen-Dualismus ist eine Erkenntnis der Quantenphysik, wonach den Objekten der Quantenphysik gleichermaßen die Eigenschaften von Wellen wie die von Teilchen zugeschrieben werden müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist beides und verhält sich mal eher so, mal eher so.

Sowas kennen wir in anderem Zusammenhang auch: Ein Wasserstrahl verhält sich anders als Nebeldampf oder eine Eislaufbahn. Trotzdem ist alles Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das Licht ist *wirklich* etwas, das je nach Experiment Eigenschaften einer Welle oder eines Teilchens zeigt.

Licht ist elektromagnetische Wechselwirkung, wirklicher wird es nicht. Teilchen und Wellen sind nur Modellvorstellungen, die sich ergänzen.