Nicht relativistischen und relativistischen Teilchen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Du kannst es aus der Masse der Teilchen abschätzen. Wenn die Bewegungsenergie in deren Größenordnung gerät, werden sie relativistisch.

Beim Elektron ist die Masse rund ein halbes MeV/c^2, die wären mit 2 MeV also schon relativistisch. Proton und Neutron bringen je rund ein GeV/c^2 auf die Waage. Ein Alphateilchen somit 4 GeV/c^2. Da sind die zwei bis fünf MeV gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker