Warum bewegen sich elektromagnetische Teilchen in Wellenform?

4 Antworten

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeitsdichte, dort ein Teilchen "anzutreffen".

*) der Impuls hängt direkt mit der Wellenlänge zusammen. Wirklich genau kann man die Wellenlänge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kürzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschärfer die Wellenlänge und damit der Impuls.

Das Bild einer Welle, so wie man sie meist findet ist etwas irreführend. Die Welle anundfürsich ist in erster Linie kein physikalisches Objekt. Teilchen (bzw besser Objekte) werden durch eine Wellenfunktion beschrieben (das ist die Grundlage), wenn man diese Quadriert und über den Raum integriert erhält man die Wahrscheinlichkeit, dass die Energie dieses Objekts (dies versteht man unter Teilchen) sich an jenem Ort befindet. Man darf sich nicht vorstellen, dass ein Teilchen auf einer Wellen sich auf und ab bewegend durch den Raum fliegt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Das ist nicht bekannt. Früher machte man den "Äther" dafür verantwortlich, also quasi entfernt so etwas, wie Wasser oder Luft, das von Teilchen angeregt wird, das verwarf man aber wieder. Heute zieht man es aber wohl wieder in Betracht. Es könnte sein, dass das doch so ähnlich ist und die dunkle Materie dafür verantwortlich ist, die uns scheinbar umgibt (gibt ja auch Gravitationswellen). Aber keine Ahnung. Überschreitet meinen Horizont

Das ist eine simple erklärung von einer KI, ich bin mit meinen worten leider nicht so gewandt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Interesse, Jahrelange Beschäftigung der Thematiken
 - (Licht, Wellen, Elektronen)
Seraphim777  06.12.2023, 13:41

fast gut,dabei wird aber die Welle-Teilchen Dualität vergessen....