Wie funktionieren Messenger wie WhatsApp etc.?

3 Antworten

Schau dir das mal an, zwar nicht das Beispiel was du hier erfragst, aber eine gute Einführung um das Prinzip dahinter erstmal zu verstehen :

https://youtu.be/1I1vxu5qIUM

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, im Prinzip braucht es nur eine messbare physikalische Größe, dee man eine Information zuordnet.

Das ist im einfachsten Fall das, was ein Computer prinzipiell macht. Er rechnet in Nullen und Einsen. Das sind die Informationen und die Stecken in der physikalischen Größe der Spannung. Also entweder Spannung liegt an oder eben nicht. An und aus. Das wars. Man muss die entsprechende Information dann nur noch übersetzen. Man könnte zum Beispiel festlegen, dass eine Abfolge wie 01101 für den Buchstaben A steht usw.

Funktioniert dann ähnlich wie beim telegrafieren früher mit langen und kurzen Signalen/Tönen.

fragenoderso302
Fragesteller

Okay und die elektromagnetischen Wellen stell ich mir dann wie eine Art Morse-Code Vor? Nur halt eben ganz schnell dass die Nachrichten auch rechtzeitig ankommen? Also im Prinzip = starke Strahlung, starke Strahlung, starke Strahlung, schwache Strahlung usw.? Ich bin kein Physiker also weiß ich nicht was 1 und 0 in elektromagnetismus sind xD

JenerDerBleibt  13.02.2022, 00:26
@fragenoderso302

Zum Beispiel. Oder ein Wechsel in der Frequenz der elektromagnetischen Welle würde auch gehen. Stells dir wie Töne vor, ein hoher und ein tiefer, und schon hast du Information, die du übertragen kannst wie die 0 und 1.

Der Code ist dann halt so lang, dass alle Informationen drin sind, damit z.b. der Funkmast weiß, was er mit dem Signal machen soll. Name und Adresse quasi. Das wird dann wie ein Brief bei der Post zugestellt. Nur eben sehr viel schneller xD

fragenoderso302
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Echt extrem krass, was nur durch die Physik möglich ist :0 Und sogar ein wenig surreal haha

JenerDerBleibt  13.02.2022, 00:47
@fragenoderso302

Schon irgendwie ja. Bin schon immer in der Laserspektroskopie Vorlesung verblüfft, was man mit Licht und Kristallen so alles für Faxen machen kann xD

fragenoderso302
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Würde auch gerne eine Naturwissenschaft oder Informatik studieren, bin leider nur viel zu Faul dafür :,)

Das Internet basiert auf vielen verschiedenen Dingen die aufeinander aufbauen. Eine einfache Erklärung ist das OSI Modell. https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Tatsächlich kann man das nicht einfach erklären. Die Elektromagnetischen Wellen sind nur ein Medium mit dem du am Ende nullen und einsen überträgst. Darauf basieren dann wieder andere Übertragungsmechanismen, Verschlüsselung und so weiter im Spiel über die am Ende dein Text und so weiter übertragen wird.

Gibt keine Vereinfachung.

Die Frage ist ein bisschen wie "wie baut mein ein Auto." oder "wie funktioniert eine Rakete"