Was bedeutet die Morse-Botschaft die Cooper aus dem Tesserakt mittels Gravitationskraft auf die Uhr überträgt?

5 Antworten

Habe den Film vor längerer Zeit gesehen. Ausgebildet in Morse habe ich die Zeichen gleich mitgelesen und, wenn wir die gleiche Stelle meinen, war es

... _ ._ _.__

stay

Was im Deutschen als „bleib“ synchronisiert wurde (was gar nicht auf die Lippenbewegung passt, naja).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nirgendwoher  25.07.2020, 12:26

Dies wurde aber über die Lücken im Bücherregal gemorst. Er meint die Situation am Ende des Films wo über den Sekundenzeiger der Armbanduhr gemorst wird.

MacMadB  25.07.2020, 12:38
@nirgendwoher

Ah.

Kannst Du irgendwie den passenden Filmschnipsel (das wäre GEMA frei) zur Verfügung stellen?

MacMadB  25.07.2020, 12:49
@nirgendwoher

UM so mehr ich mich erinnere, das Zucken der Armbanduhr hätte nicht den richtigen Rhythmus für Morse. Ich würde hier einen Binärcode – etwa RTTY – vermuten, Morsezeichen wären für die Übertragung von Zahlen unhandlich. Zahlen sind in Morse mit die längsten Zeichen.

nirgendwoher  25.07.2020, 13:51
@MacMadB

TARS hat Quantendaten vom Schwarzen Loch gesammelt. Cooper weist ihn an diese Daten in Morsezeichen zu codieren und über Funk durchzugeben.

Das ist jetzt der Hintergrund.

MacMadB  25.07.2020, 13:52
@nirgendwoher

Das würde ich mir nochmal im Original anhören ... ob das so stimmt? Hat Du einen Mitschnitt der Tonspur, dann könnte ich mir das mal anhören …

nirgendwoher  25.07.2020, 14:00
@MacMadB

Sie sagen wörtlich kurz kurz usw. Viel raum für interpretation für die Art des Signals ist jetzt nicht da.

Aber ich kann mich auch an anderer stelle an den zuckenden Zeiger erinnern. Wäre bestimmt interessant ob dies willkürlich war.

Im großen und ganzen will ich nur wissen wie detailverliebt man war. Weil die Tafelanschriften im Film schon sehr den aktuellen Stand wiedergegeben haben. Also da muss jemand am Set schon eine ordentliche Affinität für Physik/Mathematik gehabt haben.

MacMadB  25.07.2020, 17:22
@nirgendwoher

Ja, vielen Sachen stimmen einfach. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Interstellar zu Wissenschaftliche Berücksichtigung

Konnte mir jetzt die Szene noch mal ansehen, nun … reine Dramatik. Hatte ich ganz ausgeblendet. Diese Stelle halte ich für nicht sehr glaubwürdig, aber im Rahmen der erzählerischen Freiheit. Schadet dem Film also nicht und macht ihn einfacher für Nicht-Physiker. Tatsächlich FLO, ganz ohne Sinn, es sei denn ein unvollständiger Wortanfang.

nirgendwoher  25.07.2020, 19:10
@MacMadB

Diese Stelle im Film wäre so gut für ein easteregg gewesen. Naja. Der Film ist weiterhin richtig gut.

nirgendwoher  25.07.2020, 12:29

Hat FLO eine Physikalische Bedeutung oder einen Bezug zur Quantenphysik?

Mir ist nicht aufgefallen , dass der Code beim Sekundenzeigerdatentransfer doch Morse ist . Denn am Anfang des Films wird deutlich gesagt : Not Morse, its binary :

Ab 1:25 hier

https://www.youtube.com/watch?v=_fOwJQpBl5c

und hier die volle Endszene ................ich höre ab 1:00 wieder Morse raus , aber sicher bin ich mir nicht :

https://www.youtube.com/watch?v=TMxJnoPOFkg

und hier hat jemand mitgeschrieben ( doch Morse sagt die Person ) , aber hält alles für einen Film Fehler ( Zeiger passt nicht zu den Zeichen , die aufgeschrieben werden )

Bild zum Beitrag

von hier

damit ichs wiederfinde : die Zeitschienen im Film

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Informatik)  - (Mathematik, Physik, Informatik)
nirgendwoher  25.07.2020, 14:36

Da sieht man wirklich gut wie genau man gearbeitet hat was die Zeitlinien angeht.

Im Grunde sind die gemorsten Quantendaten wirklich spannend. Ich meine wenn man einen hohen Anspruch an wahrheitstreue hat und offensichtlich nicht wissen kann was gesendet wird, um die Gleichungen zu lösen, wie würde man so eine Nachricht vernünftigerweise beginnen?

nirgendwoher  25.07.2020, 14:47

Achsooo TARS gibt Cooper die Morsezeichen. Cooper gibt sie an die Uhr weiter über die Gravitation. Aber die Uhr bewegt sich nicht entsprechend in einer anderen Szene.

Wir haben dennoch eine Teilbotschaft die von Tars mit den korrekten Pausen diktiert wird. Kommt jemand hier ans Drehbuch? ^^

Halbrecht  25.07.2020, 14:59
@nirgendwoher

die frage ist doch : wird mit dem Sekundenzeiger gemorst oder wird ein Binärcode übertragen wie in der Anfangsszene ?

nirgendwoher  25.07.2020, 15:14
@Halbrecht

Murphy‘s Aufzeichnungen am Ende sind Morsecode sowie das was Cooper am ende sendet.

Damit er die Koordinaten der NASA bekommt muss er sie an Murphy schicken aber Binär damit er selber in der Vergangenheit darauf aufmerksam wird, weil Murphy alleine mit Morsezeichen nicht weiterkommt.

Also hat Cooper im Tesserakt die Absicht die Daten zu Morsen wenn Murphy die Nachricht lesen und verstehen soll.

FLO kommt da raus. Könnte eine Abkürzung oder ein Gag sein.

astera7
Fragesteller

Hab ich auch schon vermutet. Da fehlt mir etwas Physik-Erfahrung. Könnte auch der Name des Sohns des Autors sein?

DAS IST SO KRANK. Habe den Film gerade auch gesehen, vor ca. 2 Minuten beendet. Den Film gibt es seit 2014 und häää. Hab den Film vor 2 Minuten zuendegeschaut und die Frage kommt einfach genau dann. Zufall? Wenn du dich mit mir über den Film unterhalten willst, schreib mich einfach an, hab ihn gerade erst gesehen.

astera7
Fragesteller

Keine Angst. Ich bin kein Balkwesen aus dem Tesserakt. :) Wie cool wäre es wenn mein Account jetzt auch noch TARS heißen würde. ^^

Janeko85  24.07.2020, 23:33

Komisch, bei mir läuft der Film immer noch. :-)