Bedeutung Telefon?

5 Antworten

Hallo,

wenn du das gute, alte Telefon von damals nicht mehr kennengelernt hast, frage deine Eltern oder Großeltern.

AstridDerPu

Es ist unklar, was du unter "damals" verstehst. Und nur, um die Dinge ein wenig gerade zu rücken: Text- und (Stand-) Bildübertragung auf Basis von Telefontechnologie gab es bereits vor rund hundert Jahren.

Der wesentliche Unterschied zwischen früher und heute ist meiner Ansicht nach a) der Preis bzw. die einfache Verfügbarkeit und b) die Ortsungebundenheit.

Ich bin noch mit Wählscheibenapparaten groß geworden (obwohl es seit den 1930er Jahren Drucktasten-Wählfelder gab). "Damals" war es einfach so:

  • Nicht jeder hatte ein Telefon. Oft musste man zum Dorfwirt oder wenigstens zum Nachbarn gehen, um zu telefonieren.
  • Ein Telefongespräch war etwas ganz besonderes. Meine Großeltern gerieten noch jedesmal in Aufregung, wenn so etwas anstand.
  • Auslandsgespräche waren ein Abenteuer, auf das man teilweise - nach Voranmeldung übers Fernamt - stundenlang warten musste.

Andererseits gab es weniger Missbrauch. Leitungswege ließen sich nicht verschlüsseln. Spam-Werbeanrufe waren praktisch unbekannt.

All das hat sich heute gewandelt. Was ich aber immer noch schätze und was kein Texting ersetzen kann: Direkt miteinander zu sprechen, enthält Kommunikationsebenen, die Emojis nur sehr unbefriedigend ausgleichen können. Pausen, Klang, Modulation, die spontane Antwort, die Möglichkeit, Unklares direkt zu klären ... kurz:

Obwohl ich Messenger, Foren und E-Mails etc. nutze, ist in manchen Fällen das Telefongespräch doch die beste Lösung und dabei oft bequemer als Videocalls.

ich habe das gute alte Telefon noch, nutze es aber fast nur noch, um mich selbst anzurufen, weil ich das Handy wieder mal verlegt habe.

Damals, ein riesen Fortschritt der Kommunikation über große Distanzen für die Menschheit um diese näher zu bringen.

Heute ein unverzichtbares tägliches Gebrauchsgegenstand.

Damals war es Luxus, den kaum ein Haushalt hatte, heute ist es Standard.