Zeit Paradoxon/ Interstellar Erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt es handelt dich hierbei um ein sogenanntes Bootstrapparadoxon.

Das Problem bei solchen Sachen ist dass man keinen Anfang definieren kann. Es ist ein klassisches Henne Ei Problem.

Das was an einem Bootstrapparadoxon aber interessant ist, ist dass es gerade darum nicht die typischen Probleme hat die andere Zeitreise Paradoxen haben wie zB das Großvater Paradoxon. Zudem ist der Lauf in dieser Schleife quasi immer kausal, weil jede Aktion immer einen Trigger hat der hald gleichzeitig in der Zukunft und Vergangenheit liegt (die Schleife kannst du ja in beliebiger Richtung durchlaufen).

Ein anderer Film mit einem änlichen Motiv ist Looper.

PeterGriffin69
Fragesteller

Vielen Dank hatte auch den Gedanken mit dem henne ei Problem und habe die ganze Zeit den Begriff für das Paradoxon eines Anfanges der zeitschleife gesucht aber hab es nicht gefunden. Danke:)

PeterKremsner  10.05.2020, 23:45
@PeterGriffin69

Btw ganz Dragonball Super dreht sich auch ebenfalls um genau so eine Schleife. Falls du mehr solcher Filme und Serien wissen willst.

Hallo,

ist der Film nicht sowieso schon so unlogisch, dass das dann auch schon egal ist?

Der Film will ja offenbar gar nicht realistisch sein. Mit Zukunft-Vergangenheit will man es dann offenbar auch nicht so genau nehmen.

Das ist ein Unterhaltungsfilm. Über Logik würde ich da nicht mehr groß nachdenken. Also klar, kann man zum Spaß, aber dann sieht man halt die Lücken.

Gruß

PeterGriffin69
Fragesteller

ja danke aber von allen mir bekannten Filmen ist das noch der ‚realistischste‘ also es wurde glaube ich schon mehr als in anderen Filmen auf die physikalischen Gesetze geachtet. Wollte nur wissen ob ich zu inkompetent bin das zu verstehen

AldoradoXYZ  10.05.2020, 23:29
@PeterGriffin69

Du kannst es maximal interpretieren.

Du könntest zum Beispiel sagen, dass "Zeit" nicht als einzelner Punkt im Jetzt existiert, sondern alles gleichzeitig passiert. Die Menschen im Film sehen dann immer nur das Jetzt.

Du kannst auch sagen, dass es verschiedene Zeitlinien gibt und alle möglichen Wirklichkeiten passieren. Eine Zeitreise sorgt dann dafür, dass neue Zeitlinien entstehen.

Du kannst dir ausdenken was immer Du willst. So fürchterlich physikalisch korrekt wird es nicht.

Gruß