Hat jeder Traum eine Bedeutung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Träume sind nur Nebenprodukte des Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Als solche sind sie zumeist völlig bedeutungslos.

Sie haben erst dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Das bedeutet dann nämlich, dass dein Gehirn regelmäßig dieselben Erinnerungen verarbeitet, dass es also damit nicht fertig wird.

Aufgrund der Träume kann man dann Rückschlüsse auf diese Erinnerungen ziehen, wenn man es schafft die Symbolik der Träume zu deuten.

Das jedoch ist völlig individuell. Wer also zum Beispiel behauptet "Ein Hund im Traum bedeutet immer >ein wohlwollender treuer Freund<" hat keine Ahnung und ist nur abergläubisch. Ebenso Leute die meinen jeder Traum hätte eine Bedeutung.

Andrastor  09.09.2021, 12:18

Danke für das Sternchen

Natürlich, es bedeutet u. a. dass Du geträumt hast. Warum träumen wir? Um Erfahrung zu sammeln, die wir im Wachleben vielleicht nicht sammeln können. Um auf etwas aufmerksam zu werden und zu achten, was uns durch den Alltag ggf. unbemerkt bleibt. Um aufgemuntert zu werden und Hoffnung zu schöpfen. Um einfach etwas Spannendes zu erleben. Um neue Fertigkeiten zu entwickeln. Um uns auf anstehendes vorzubereiten. Es ist so vieles durch Träume möglich. Manchmal werden wir vielleicht auch nur das, was uns zuletzt beschäftigte, nochmal verarbeiten, dadurch gewinnen wir mehr Erfahrung aus dem Erlebten.

Ob man sich damit beschäftigen will, steht jedem frei, allerdings denke ich, dass wir unseren Auftrag auf Erden besser nachkommen werden, wenn wir unseren Träumen mehr Beachtung schenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Jeder Traum bestimmt nicht . Ich träume zB von Ereignissen , die erst kurz zurückliegen oder an die ich denke , bevor ich einschlafe. Aber oft vergisst man, nachdem man aufgewacht ist , wovon der Traum gehandelt hat. Das ist bei einigen Träumen wohl auch besser so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich hat fast jeder Traum irgendwie eine Bedeutung. Manche werden war, manche eben nicht. Ich hab schon mal meinen nächsten Tagesablauf geträumt, kaum vorstellbar, ist aber so 🤷‍♀️.

Träume dienen zur Verarbeitung, also ja irgendwie schon, da es Sachen sind du uns passiert sind/beschäftigen.

ich hatte mal ne Freundin die immer geträumt hat, dass si ermordet wurde, das Gehirn hat damit ihren Stress verarbeitet, soweit ich das richtig verstanden habe. Bin mir da aber unsicher