Warum benutzen Waagen nicht newton?

6 Antworten

eigentlich will man Fleisch einer bestimmten Masse kaufen, also zB 500g, das hat den Vorteil, dass das auch auf dem Mond die gleiche Menge ist. Verlangt man aber im Supermarkt auf dem Mond 5N, bekommt man zu viel und muss das meiste einfrieren.

Eine Waage misst zwar eine Kraft und sollte N anzeigen, aber da man eigentlich die Masse wissen will, klebt man eine Skala auf, die einem das Umrechnen erspart. Auf dem Mond braucht man dann nur eine andere Skala aufkleben.

Normalerweise sagt man ja ein Pfund Rindfleisch.

Das Rindfleisch hat aber durchaus die Masse von einem halben Kilogramm, es drückt lediglich mit einer Kraft von fünf Newton auf die Waage, sofern diese in der Nähe der Erdoberfläche ruht. Der Meßvorgang selbst braucht den Kunden aber nicht zu interessieren (das Eichamt aber schon), man könnte sich auch andere Methoden ausdenken, um die korrekte Masse Rindfleisch zu bestimmen.

Weil du in der Regel ein halbes Kilogramm Rindfleisch - oder sonst etwas - haben möchtest. Egal, ob du das auf dem Mount-Everest kaufst, auf einem Parabelflug, im Looping oder in einem deutschem Supermarkt. Andernfalls müsstest du überall andere Maßstäbe ansetzen.

F7URRY
Fragesteller

Aber dann müsste ich die Waage auch am Mount Everest, am Ortspunkt des parabelfulgs oder Looping zum Zeit der Messung auf die etwas unterschiedlichen Erdbeschleunigungswerte kalibrieren, sonst würde sich der Wert der Masse ja genauso proportional zur Gewichtskraft ändern und wäre dementsprechend auch an unterschiedlichen Orten anders oder nicht?

kmkcl  21.01.2022, 08:08
@F7URRY

Aber genau das wirdd gemacht... In Deutschland sorgt z.B. das Eichamt dafür, dass die Waagen genau messen, also bei gegeben Ortsfaktor (und anderen Waagen-Parametern) das richtige Ergebnis in Kilogramm anzeigen. In anderen Ländern gilt auch entsprechendes. Für Schwerelosigkeit braucht man z.B. andere Messverfahren - kenne mich da aber nicht aus.

Masse ist eine physikalische Grundeinheit und wird mittlerweile über die Anzahl der Atome eines bestimmten Stoffes definiert. Die Gewichtskraft ist dagegen abgeleitet.

Solange auf dem Mars kein Rindfleisch verkauft wird, ist das doch auch egal.

Im Grunde ist ja die Masse auch das, was intuitiv interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium