Das 1 Kg Rindfleisch bald 80€ kosten soll, finde ich..?

"Würden die Kosten der Umweltschäden mit einkalkuliert, müsste ein Kilogramm Rindfleisch etwa fünf- bis sechsmal so viel wie jetzt kosten, schreiben die Autoren des Berichtes. Für ein Kilogramm Gulasch wären das dann rund 80 Euro."

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

gut ! 51%
nicht gut ! 46%
esse kein Fleisch, von daher mir egal. 3%

19 Antworten

Gut wäre es, wenn jeder das zahlen müsste, was für die Produktion seiner Lebensmittel wirklich anfällt.

Dann könnte ich selbst entscheiden, ob ich Rinderbraten, Hähnchenschenkel oder Sellerieschnitzel essen will.

Aktuell ist alles, was ich kaufe, subventioniert, und ich zahle mit meinen Steuern auch für das, was andere konsumieren oder wegwerfen, weil sie es doch nicht mehr wollen.

Wir müssen raus aus diesem Teufelskreis aus Subventionen, die Betriebe zu immer höheren Produktionsmengen zwingen, die dann nur noch von Großkonzernen "sicher" abgenommen werden können, die wiederum ihre Marktmacht einsetzen, um die Preise weiter zu drücken.

Schuld an der Misere ist nicht der kleine Mann, der billiges Rindfleisch kauft, nicht der Großbauer, der tut, was er muss, um seinen Betrieb zu retten, und auch nicht Aldi, Lidl oder Rewe, die sich auf Kosten von Tante Emma und Onkel Ahmed durchgesetzt haben.

Verantwortlich ist eine Politik, die an Programmen aus der Nachkriegszeit festhält, als sich noch jeder an echten Hunger und Lebensmittelknappheit erinnern konnte.

Die Welt hat sich weitergedreht, die Voraussetzungen haben sich geändert, eine neue Agrarpolitik ist so überfällig wie neue Sozialsysteme.

Photon123  01.07.2021, 11:19
Schuld an der Misere ist nicht der kleine Mann, der billiges Rindfleisch kauft, nicht der Großbauer, der tut, was er muss, um seinen Betrieb zu retten, und auch nicht Aldi, Lidl oder Rewe, die sich auf Kosten von Tante Emma und Onkel Ahmed durchgesetzt haben.

Tante Emma ist aber schon lang in Rente und Onkel Ahmed ist Autoverkäufer / Ankäufer.

Weil:

  • es arme Menschen gibt die sich irgendwann gar nichts mehr leisten können
  • ich nicht daran glaube, das die Industrie nur einen Cent davon für Umwelt, Klima, Sozialem usw. ausgeben würde
  • ich es nur für "Preistreiberei halte
  • nur die davon profitieren würden, die sich auch 100 € und mehr leisten können
  • ich das als "jammern der Unternehmer auf hohem Niveau" betrachte
Venus345  01.07.2021, 14:46

bin deiner Meinung, die Bauern bekommen jetzt schon sehr wenig für Ihr Schlachttiere schon in den 80-90er Jahren wurde der Schlachtpreis um etwas mehr als die hälfte reduziert, das ist eines der Gründe warum es so große Ställe gibt um viel produzieren um davon leben zu können

gut !

Ich esse relativ viel Fleisch, aber Lebewesen sollten ihren „Wert“ haben und nicht für ein paar Cent im Kühlregal liegen

nicht gut !

Kompliziert, tatsächlich bin ich Vegetarier, aber ich muss sagen hohe Preise sind in der Regel zu Lasten der ärmeren Bevölkerung. Es darf nicht sein, das Fleisch ein Luxusprodukt wird. Das gleiche wie bei hohen Tabakpreisen. Dadurch rauchen nicht weniger Leute sondern es trifft einfach die nur die einkommensschwache Bevölkerung denen dann weniger Geld zur Verfügung steht für andere Sachen.

Gehilfling  01.07.2021, 11:01

Laut Berichten konsumieren gerade die einkommensschwächeren Schichten mehr Fleisch als die höheren (z.B. https://idw-online.de/de/news702227). Leisten kann man es sich bestimmt immer noch, allerdings vllt. nicht unbedingt jeden Tag..

Von Experte SkR1997 bestätigt
gut !

Es soll nicht bald 80€ kosten. Wenn man umweltgerecht erzeugen möchte und alle Kosten decken, dann müsste es 80€ kosten.

80€ für Gulasch ist schon heftig. Ich kaufe allerdings heute schon nur Bio Qualität und bin die Preise gewohnt. Da biste aber bei 80€ eher im Filetbereich.

NoPagadi
Fragesteller

Naja. Lt. denen soll das Ministerium für Landwirtschaft diese Positionen in der neuen Regierung zu Politik umwandeln und soweit ich das lese haben die doch relativ viel macht.