Wieso kostet Rindfleisch beim Metzger 22€/kg und Rinderhackfleisch nur 12€/kg?

11 Antworten

Ein Rind ist groß ... die nehmen dafür Fleisch, was die nicht als Steak, Filet, etc. verkaufen können. Es ist also ein anderes Stück Fleisch von dem Tier!

Teurer ist es, weil es bei dem Tier nicht so viel davon gibt! Das Tier hat zum Beispiel vier Beine, aber nur eine Hüfte - oder so! ^^+gg

Das bezweifle ich das es das gleiche Fleisch ist. In Hackfleisch wird halt viel Verarbeitet was so nicht verkauft werden kann. Nicht das es schlechtes Fleisch ist aber es sind eben kleine Stücke oder "Abfall" der beim schneiden übrig bleibt.

Das Rindfleisch beim Metzger dürfte am Stück sein ;) abgesehen davon schriebst du nicht was für eine art von Flesich weil nur weil es vom Rind kommt ist Fleisch nicht gleich Fleisch.

Alex62728
Fragesteller

es ist Rindfleisch. Meinst du, welches Stück?

Es kommt auf das Fleisch drauf an. Das Hackfleisch kommt meistens aus den mageren Teilstücken der Schulter oder der Brust, das leicht entsehnt ist und höchstens 20% fett hat. Darum ist das günstiger. Das Rindfleisch das du am stück kaufst kommt meistens aus der Oberschale oder ist das Filet.

Nö, Du meinst das selbe Rind (auch das ist oft nicht zutreffend). Zu Hack wird das Fleisch verarbeitet, was beim Zerteilen der "guten" Fleischpartien übrig bleibt.