ist ein Pfund 0,45 Kilo oder 0,5 Kilo?

8 Antworten

WO rechnet google mit 0,45kg??? Das wäre mir neu.

Die rechnen mit Pound, nicht mit Pfund!

https://der-umrechner.de/gewichte/pfund-in-kg-kilogramm/

MacMadB  20.08.2018, 22:50

Hm. Wörtlich übersetzt ist Pound = Pfund. Aber wohlweislich nicht gleichzusetzen …

hologence  21.08.2018, 06:57

Naja, aber Google übersetzt leider auch ins Deutsche, wenn man es nicht gewaltsam daran hindert...

Hierzulande heutzutage ist ein Pfund üblicherweise 500 Gramm.

Dann gäbe es da noch das amerikanische (bzw. angloamerikanische) Pfund mit ca. 454 Gramm. Das wäre dann wohl das Pfund, das "bei Google" verwendet wird.

Daneben gibt es aber auch noch eine ganze Reihe von "alten Pfunden", die von 373,24 bis 1000 Gramm je Pfund so ziemlich alles dabei haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfund#Ausgew%C3%A4hlte_historische_Pfund-Ma%C3%9Fe

soweit ich weiß sind es 0.5kg. So hab ich es in der Schule gelernt und eigentlich fast jeder andere auch.

LG

Pfund (lb bzw lbs) ist die Gewicht sein heißt, die in den USA aktuell benutzt wird. Da gilt 1lb=450g oder 1kg=2,2lbs

Pfund ist eine Gewicht sein heißt, die unsere Urgroßeltern in Deutschland benutzt haben. Hier wurde das Pfund aber durch das Kilo ersetzt. Hier ist 1Pfund = 500g

Es gab noch mehr Gewichtseinheiten, die Pfund hießen mit unterschiedlichen Gewichten. Deshalb heißt zB die britische Währung auch Pfund. Das geht auf das Gewicht zurück.