Warum kostet hackfleisch selbst beim metzger so billig?

Wie ist das möglich?

Ich meine wir reden hier von Lammfleisch nicht von schweine oder huhnfleisch welches sehr leicht produziert werden kann. Und dazu noch beim Metzger und nicht im supermarkt.

8 Antworten

Hallo Maus!

Das ist wahrscheinlich weil sie es selber billig gekauft haben.

Schlechte Qualität.

LG Lisa-Gerda

Woher ich das weiß:Recherche

Ins hack oder auch in die Wurst kommen oft die unbeliebten aber trotzdem guten Stücke. Was wird denn von so einem Lamm angeboten? Filet, Lachs, Kotlett oder Rack, bestimmte Teile der (hinter)Keule.

Da ist aber noch viel mehr dran wie z.B. ein Hals, Vorderbeine, Schultern, der Rest der Keule, Bauch...das ergibt noch einen ganzen Haufen. Am Stück möchte das selten jemand kaufen, es sieht nicht so perfekt aus und mach z.B. wenn man die Sehnen und das Bindegewebe raustrennen will auch viel Arbeit, die Stückchen werden kleiner als es gängig ist etc.
Bevor es als "Abfall" oder Hundefutter verschleudert / vernichtet wird macht es Sinn eben dieses Fleisch zu wolfen. Der Geschmack ist nicht anders als bei den edleren Stücken, die Konsistenz ist durch die Verarbeitung auch kein Problem mehr und wenn es dann eben zu einem kleineren Preis weggeht ist das immernoch bessre als nichts.

Daneben gibt es natürlich auch bei Lamm vergleichsweise billiges Fleisch, so eine neuseeländische Keule kostet bei Lild auch nur 10€ / kg. Ob man das unbedingt haben muss kann sich jeder selbst überlegen aber verfügbar ist es.

viele müssen sparen und sind froh, dass es so günstig zu bekommen ist. Das Bewußtsein dafür, dass es in unserem Land sehr viele Menschen mit wenig Geld gibt, muss gestärkt werden.

Dersaverdeska
Fragesteller

Also natürlich ist jeder froh egal ob arm oder reich, wenn etwas einen guten preis hat.

Aber die frage ist da auch eher.

Warum ist es so billig?

Bananaphone0  09.02.2021, 12:10
@Dersaverdeska

Weil man es ohnehin wegwerfen würde. Es sind Abschnitte von den besseren Fleischstücken, die keine vernünftige Größe für Gulasch z. B. mehr haben. Die Kinder in meiner Wohngruppe freuen sich, wenns Hackfleischsauce mit Nudeln gibt. Warum soll man ihnen jetzt den Appetit verderben?

Idris164  09.02.2021, 12:11

Sehe ich anders.. Lebensmittel sollten viel mehr gewertschätzt werden.

man muss nicht jeden Tag Fleisch essen.. man kann sich durchaus günstig mit frischen Lebensmitteln ernähren.. geh mal nach Amerika und schau was dort frische Lebensmittel kosten, da kann man jammern,..

solange bei uns so viele Lebensmittel weggeschmissen werden, ist es zu günstig. Auch haben wir kein Recht, Tiere leiden zu lassen, nur damit wir billiges Fleisch bekommen

Dersaverdeska
Fragesteller
@Idris164

Dann schmeiß dein Handy weg, wenn du nicht willst das andere leiden. Für dieses Handy mussten viele menschen auf der erde unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten.

Wenn du leid verhindern willst mach es.

Immer diese doppelmoralisten...

Idris164  09.02.2021, 12:15
@Dersaverdeska

Ich benutze mein handy sehr sehr wenig...

auch achte ich darauf, wo ich was kaufe

Bananaphone0  09.02.2021, 12:17
@Idris164

Thema verfehlt, idris. Darum geht es hier nicht. Diskutiere das bitte in einem veganen Forum.

Idris164  09.02.2021, 12:18
@Bananaphone0

Ich bin nicht vegan und habe nur meine Meinung zu der Antwort verfasst

Dersaverdeska
Fragesteller
@Bananaphone0

Ihr soll mal klar gemacht werden was für eine doppelmoral sie da begeht.

Jeder der in Deutschland lebt verursacht Leid.
Wie kann man sich dann beschweren wenn Tiere in massentierhaltung gequält werden.

Selbst wenn man Veganer wird verursacht man das Leid von Pflanzen.
Jeder der lebt verursacht irgendwie das leid von anderen.

Idris164  09.02.2021, 12:22
@Dersaverdeska

Gehört zwar nicht zum Thema, aber jeder kann seinen eigenen Teil dazu beitragen, dass man es minimiert

Garantiert kein Lammhack. Selbst das Günstigste ist deutlich teuer als 5€

... weil da auch die Sachen reinkommen, die sonst nicht verkauft werden!

Jel82  09.02.2021, 12:07

Nonsens. Jeder Metzger wolft das Hack auch gerne vor ihren Augen durch - da erkennt jeder, dass keine "Abfälle" reinkommen.

funkwecker1  09.02.2021, 12:08
@Jel82

Was du für Nonsens hältst und dann die Realität sieht, sieht das doch anders aus!

Jel82  09.02.2021, 12:12
@funkwecker1

Sollte das tatsächlich Ihrer Realität entsprechen haben Sie mein Mitgefühl :) Hierzulande zumindest arbeiten Metzger noch wie es sein soll.

funkwecker1  09.02.2021, 12:19
@Jel82

Ach so... dann war das bei Tönnies also nur Fake... Ich habe das Gefühl, dass hier jemand ganz gewaltig unter Realitätsverlust leidet und ich bin es nicht!

Jel82  09.02.2021, 12:21
@funkwecker1

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Wir reden hier von Metzgern - damit sind Fleischereien gemeint die zumeist in eigenen Verkaufstheken ihre Ware vertreiben. Wir reden Nicht von Schlachtbetrieben die das Fleisch in den Großhandel oder über Discounter vertreiben.

funkwecker1  09.02.2021, 12:24
@Jel82

Humbug! Woher kommt das Fleisch? Na? Tönnies liefert nicht nur Endprodukte!

Jel82  09.02.2021, 12:27
@funkwecker1

Deswegen METZGER. Ich kann nicht sagen, was bei Ihnen regional verarbeitet wird aber hier schlachten Metzger selbst. Entweder in ihrem eigenen Betrieb oder zusammen mit anderen Metzgern in gemeinschaflichen Schlachtungen mit entweder eigener Beteiligung oder regionalen und geprüften Partnern.

Dass Tönnies mit ihrer Philosophie Mülltonnenprodukte verkauft weiß selbst das letzte Kind, sich gleich deswegen auf alle Fleischereien zu stürzen ist aber doch sehr seltsam.

Kleiner Tip: Sprechen Sie Ihren Metzger doch einfach mal an. Man wird Ihnen sicherlich gerne aufzeigen woher das Fleisch stammt. Falls man sich dessen verweigert würde ich dort sicherlich auch nicht wieder kaufen :)