Würdet ihr aus Pennymarkt also Discounter Fleisch kaufen oder eher Metzger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe das Fleisch dort, wo ich ohnehin gerade einkaufen bin. Ich hatte noch nirgends wirklich negative Erfahrungen.

Und vom Metzger? Was glauben die Leute wo der sein Fleisch her hat? Der hat keinen Stall im Hinterhof wo er jeden Tage frische fröhliche Tiere herholt. Der bekommt sein Fleisch meist auch vom Großhandel. Nur mit dem Unterschied, dass es bei ihm noch nicht verarbeitet und verpackt ist. Würde er jeden Tag jedes Tier frisch bei diversen Bauern einsammeln, das könnte kein Mensch bezahlen. Sicherlich gibt es das auch, aber das ist eher die Ausnahme.

Oder glaubt ihr auch, dass der Dorfbäcker sein Mehl frisch vom Müller holt und die Erdbeeren jeden Tag vom Feld pflückt?

Ich kaufe mein Fleisch selten beim Discounter weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Fleisch von REWE oder vom Metzgerladen fast immer besser ist, als das vom Discounter.

Es geht nicht so stark ein weil es weniger Wasser enthält. Aber das trifft natürlich nicht immer zu und ist nur mein subjektives Empfinden.

Cokedose  21.05.2018, 19:49

Nur zur Info, Penny gehört zu Rewe und beide Vertriebsschienen desselben Großunternehmens werden größtenteils auch von denselben Lieferanten (je nach Region unterschiedlich) beliefert.

Dinkeltoni666  22.05.2018, 03:52
@Cokedose

Ich weiß, Netto gehört zu Edeka und real zu Metro. Dass die Waren vom selben Lieferanten kommen ist bei der begrenzten Auswahl auch nicht verwunderlich. Die 3 größten Verarbeiter von Schweinen haben einen Marktanteil über 50% in Deutschland. Hat das irgendeine Auswirkung auf Qualität, kann man deswegen auf immer gleiche Qualität bauen?

Nö. Ein Beispiel ist hier Bahlsen. Aus dem Werk kommt nicht nur der Original Bahlsen-Butterkeks sondern noch diverse andere billigere Kekse als Handelsmarke in die Läden.

Ich kann mir hier gut vorstellen, dass gerne mal etwas mehr "geduscht" wird um das Fleisch für den Verkauf etwas "saftiger" zu machen.

Keine Frage, es ist auch weiterhin absolut unbedenklich, aber in der Pfanne konnte ich das bisher häufiger feststellen.

Cokedose  22.05.2018, 04:52
@Dinkeltoni666
Ich kann mir hier gut vorstellen, dass gerne mal etwas mehr "geduscht" wird um das Fleisch für den Verkauf etwas "saftiger" zu machen.

Das klingt für mich nicht gerade nach einem erwiesenen Fakt.

Ein Fakt meinerseits ist jedoch, das ich bisher noch nie etwas an Discounterfleisch auszusetzen hatten. Es ist aus meiner Sicht auch nichts weiter als ein subjektives Empfinden, weil viele einfach schon mit der Erwartung rangehen, dass billiger nicht schmecken kann. Das ist bei einigen Produkten durchaus möglich, aber nicht grundsätzlich so.

Gerade bei deinem Beispiel "Bahlsen" kann ich keine nennenswerten Qualitätsunterschiede feststellen. Ich war schon oft in einem Werksverkauf von denen und habe diverse Produkte in diversen Abpackungen für verschiedenste Unternehmen kaufen und essen können.

Ich weiß auch, dass es bei vielen Markenherstellern, die auch Handelsmarken produzieren, deutlich billiger ist, die Maschinen weiterlaufen zu lassen und lediglich die Verpackungen zu wechseln, als die komplette Produktion zu stoppen, die Produktionslinien zu reinigen um dann eine neue Produktion mit veränderter Rezeptur zu starten.

Dinkeltoni666  22.05.2018, 12:18
@Cokedose

Cokedose: Ich behaupte auch nicht, dass es so ist weil ich das nicht nachweisen kann. Wobei einige Reportagen schon deutlich dafür sprechen, dass Discounter gerne etwas mehr tricksen.

Fakt ist allerdings, dass ich eben des Öfteren schlechtere Erfahrung mit Billigfleisch gemacht habe.

Ebenso sind einige Handelsmarken besagten Kekses anders, schwammiger, also weniger knackig. Den "Originalknack" hat eh nur der Originalkeks. Dafür wurde gut Geld in die Knackerlebnisforschung gesteckt. Den Unterschied merke ich jedenfalls. Nicht immer, so ein Fan bin ich davon nicht. Aber im Direktvergleich ist der Unterschied wesentlich besser spürbar. Und von Prinzenrolle will ich gar nicht erst anfangen..... Da dreht sich mir bei manchen Billigprodukten fast der Magen um.

Mir gefallen manche Handelsmarken auch besser als die Premiumprodukte. Kommt eben auf das Produkt an.

Cokedose  22.05.2018, 17:02
@Dinkeltoni666

Genau so siehts aus. Das kann man nicht pauschalisieren. Mal sind die Marken besser, mal die billigen. Ich finde, dass zum Beispiel viele Billig-Doseneintöpfe (meist die, wo "Buss" dahinter steckt) viel besser schmecken als beispielsweise Erasco. Auch ist bei denen oftmals der "Inhalt" viel mehr. Also meine damit sozusagen das Abtropfgewicht. Bei den teuren teilweise mehr "Suppe".

Diese Standardsachen von Bahlsen und Billig esse ich eh nicht. Sondern eh nur die speziellen, die es in Billig gar nicht gibt.

Hi, ich kaufe kein Fleisch im Diskounter. Da werden gerne mal die Etiketten geändert, wenn das Fleisch abgelaufen ist.

So eins hatte ich dann mal in der Pfanne. Das hat gestunken... Nie wieder. Und beim braten läuft da so ein Saft raus...Wasser. Da esse ich nicht.

Wenn ich mir Fleisch kaufen und gönnen will, dann 2x iM Monat bei einem kleinen örtlichen Metzger, der seinen Ruf zu verlieren hat.

Wenn ich da Wurst und Fleisch kaufe, dann duftet die Marinade durch die Papiertüte und es riecht richtig lecker.

Beim Fleisch vom Supermarkt, da riecht es wie Mülltonne...

Cokedose  21.05.2018, 19:37

Das ist absoluter Blödsinn. Da werden keinerlei Etiketten geändert. Wie auch, wo sollen die denn herkommen? Glaubst du ernsthaft, dass irgendein Discounter seine Filialen mit Etikettendruckern der Fleischproduzenten ausstattet? Das Entsorgen ist billiger als der Zeitaufwand die alten abzupulen und neue zu drucken.

Das was du in Pfanne hattest war wohl eher Fleisch, welches du noch tagelang im Kühlschrank hattest anstatt es zeitnah zu verarbeiten.

omnivore17  21.05.2018, 21:04
Hi, ich kaufe kein Fleisch im Diskounter. Da werden gerne mal die Etiketten geändert, wenn das Fleisch abgelaufen ist.

Also manche Menschen haben echt keinen Scham ständig immer eine ganze berufsbranche dermaßen zu verleumden, ohne irgendwelche Belege darzulegen

"gerne mal"...klingt so wie "macht eh jeder"

oh man....*kopfschüttel*

Dinkeltoni666  22.05.2018, 12:28

Das was wie Mülltonne riecht ist das, was auch das Fleisch über längere Zeit frisch und genießbar hält.

Bei Real kam es mal vor, dass verdorbenes Fleisch umetikettiert wurde. Das betraf allerdings nicht die ganze Kette sondern nur einen Markt, maximal vereinzelte Märkte. Nicht die ganze Branche.

Ich arbeite selber beim Discounter und es hätte keinen Sinn für uns, alte Etiketten abzureißen und dann drüber zu etikettieren. Die Etiketten lassen sich nur sehr schwer lösen, es würde also viel Zeit und Lösungsmittel brauchen. Die Folie würde wahrscheinlich dabei verschmutzen und "blind" werden. Die Manipulation sieht man.

Außerdem ist in den Märkten bei uns keine Fleischverarbeitung möglich, also können wir auch nicht neu verpacken.

Was wir machen:

Fleisch mit abgelaufenem MHD wird aus der Packung genommen und grün eingefärbt in den Müll gegeben damit sich daran auch keiner mehr bedient.

Cokedose  22.05.2018, 17:07
@Dinkeltoni666

Genau so siehts aus.

Und zu Real sei noch erwähnt, dass die teilweise das Fleisch selbst verarbeiten und verpacken. Nur deshalb war es möglich, dass die es selbst umetikettieren konnten. Aber da kann man mal wieder sehen wie die Leute das Gehirn ausschalten und schon wieder der überall Verschwörungen wittern und behaupten, dass das überall gängige Praxis ist, obwohl nur ein einziger Markt Mist gebaut hat.

Kommt darauf an. Einiges kaufe ich auch dort. Z.B. eine ungerische edle Salami. Die gibt es halt nur im Supermarkt

Beim Discounter kostet das Fleisch 2-5 €

Wird immer wieder pauschal behauptet, stimmt aber vorne und hinten nicht. Du kannst im Supermarkt auch Steaks von irischen Weiderindern kaufen, du kannst Reh kaufen, du kannst Lende kaufen und da kannst du davon träumen, dass du dafür nur 5€ bezahlst!!

Anderseits kannste auch beim Fleischer Hackfleisch kaufen. Das ist auch da nicht viel teurer als im Supermarkt.

Diese behauptung "im Supermarkt ist das Fleisch voll billig" ist völliger Unsinn! Ich zahle für die Salami 2,60€. Für 100g wohlgemerkt!

Deine Preisvorstellungen von Fleisch in Supermärkten ist völliger Unsinn.

Zumal ich mich frage was du anhand eines Preises implizieren willst?

Mir wäre es zu riskant.

Was ist riskant? häääää?

Was soll da riskant sein?

Auch Discounter bekommen das Fleisch von einem Fleischer geliefert. Oder was denkst Du, wo das herkommt?

Ich kaufe mein Fleisch immer nur im Discounter.

klassik1989
Fragesteller

Massentierhaltung. Beim Metzger kommt das nicht vor.

beangato  21.05.2018, 18:12
@klassik1989

Denkst Du, der Metzger kauft jede Kuh und jedes Schwein einzeln?

PeterLi200  21.05.2018, 18:14
@klassik1989

NA, bei dem Billigfleisch, da ist Chemie und Antibiotika drin, weil die Tiere krank sind, nicht artgerechte Tierhaltung, schlechtes, billiges Futter für die Tiere. Kranke Tiere. Da sind Wachstumshormone im Fleisch, weil die Tiere kurz leben und schnell zunehmen sollen... Wenn du all dass essen willst dann guten Appetit.

Seraphim777  21.05.2018, 18:14
@klassik1989

Heutzutage gibts nichts anderes mehr als Massentierhaltung,die einzige Ausnahme sind BIO Höfe

beangato  21.05.2018, 18:24
@Seraphim777

Nun ja - jedem seine Meinung.

ICH esse das schon ziemlich lange und verspüre keine Nebenwirkungen.

omnivore17  21.05.2018, 20:44
@klassik1989
Massentierhaltung

Ach ja....da weiß man doch sofort, dass am anderen Ende der Leitung einer sitzt, der noch nie im Leben ein Nutztier gesehen hat, sondern nur mit suggestiven Unsinnsbegriffen umherwerfen kann

omnivore17  21.05.2018, 20:57
@PeterLi200

NA, bei dem Billigfleisch, da ist Chemie und Antibiotika drin,

Hör auf so einen Unfug zu behaupten!!!! Das ist falsch falsch und bleibt auch falsch!

Wenn es so wäre, dann würde der BMEL aber sehr aktiv werden. Und der kontrolliert in Stichproben jedes Jahr Fleisch auf Rückstände im Rückstandskontrollplan.

Hier die Anforderungen

https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/01_Aufgaben/02_AmtlicheLebensmittelueberwachung/05_NRKP/lm_nrkp_node.html

Hier eine Auswertung einer solchen Massenprobe:

https://berichte.bmel-statistik.de/SJT-4500500-2013.pdf

Nichts von deiner behauptung ist wahr. Ihr solltet den Stuss von der veganerlobby nicht glauben. Die sagen nicht die Wahrheit.

weil die Tiere krank sind

Wer krank ist futtert nichts. Futterverwertungen von 1:2,7 (heute bei Schweinen) wären mit kranken Tieren undenkbar.

nicht artgerechte Tierhaltung,

Wie willst du das wissen, du hast doch noch nie ein Stall von innen gesehen

schlechtes, billiges Futter für die Tiere.

Das ist der allergrößte Mumpitz. Wenn das Futter schlecht wäre, riskiert man Krankheite, beim Rind kann das sogar zur Pansenerkrankung kommen. Außerdem würde schlechtes Futter die Futterverwertung wieder beeinflussen.

Selbst Futtergetreide muss gewissen Standards entsprechen. Sind die nicht gegeben, dann kann man mit dem Getreide nur noch eins machen: Durch den Ofen schicken und el. Energie damit erzeugen.

Da sind Wachstumshormone im Fleisch, weil die Tiere kurz leben und schnell zunehmen sollen

Was für ein Laiengewäsch, entschuldigung.

Weißt du was Leistungsprüfungen sind? Da forscht man an den Tieren an der optimalen Fütterung. Wieviel MJ, wieviel Rohprotein, wieviel KH, und und und. Dadurch werden optimale Mastdauern und Schlachtgewichte erzielt und nicht durch solchen Unfug, den du uns hier weiss machen willst.

Das Futter wird heutzutage portioniert und ciomputergesteuert gemischt.

In Milchkuhställen mit Kraftfutter gibt es neben der Silage sogar solche Kraftfutterboxen, wo die Kühe mit Transpondertechnik identifiziert werden und dann computergesteuert eine berechnete Portion Kraftfutter gegeben.

Aber woher will man das wissen, wenn man sich imaginäres Viehzucht-Fachwissen von Seiten bezieht, die nur mit dem Wort "Massentierhaltung" rumschlagen und eigentlich gar nichts wissen.

Wenn du all dass essen willst dann guten Appetit.

Er isst das ja nicht, da dein Fantasiefleischprodukt, so wie du es hier dargestellt hast, in Deutschland gar nicht erhältlich ist. Vielleicht hast du in der USA Urlaub gemacht. Da mag das so sein. Hier jedenfalls auf gar keinen Falll!

omnivore17  21.05.2018, 20:59
@Seraphim777
Heutzutage gibts nichts anderes mehr als Massentierhaltung,die einzige Ausnahme sind BIO Höfe

Echt? Aha....Du mal eine Frage. Von meinem Fleischer der Rinderzüchter hat kein Biosiegel.

Bitte verrate mir jetzt (weil du bist ja Fachmann auf dem gebiet) wieviel Tiere er hat und wie die leben.

Übrigends: Kleiner Tipp am Rande: Auch bei Bio gibt es keine Bestandsgrößenregulierung. Nur so als Information

omnivore17  21.05.2018, 20:42
Auch Discounter bekommen das Fleisch von einem Fleischer geliefert. Oder was denkst Du, wo das herkommt?

Naja, die Veganerdenkweise ist ja die, dass angeblich bei diesen "Billig"preisen keine Bauern mehr die Tiere züchten, sondern Maschinenmitarbeiter in imaginären "Tierfabriken".