Warum ist das Fleisch im Discounter so billig?

11 Antworten

Vermutlich, weil sie es noch billiger eingekauft haben und es noch billiger produziert wurde. Was letztendlich alles zu lasten der Haltungsbedingungen der Tiere geht.

Du kannst etwas nur billig verkaufen, wenn du es noch billiger gekauft hast. Was wiederum nur geht, wenn es noch billiger produziert wurde. Denn letztendlich wollen ja alle was verdienen.

Oder der Discounter hat ein spezielles Kontingent für Lockangebote, wo er den Preis so niedrig macht um Kunden zu locken, aber beim Fleisch in dem Fall dann draufzahlt.

Weil die Tiere billig gehalten und aufgezogen werden. In großen Mastbetrieben und dann in Massen in riesen Schlachthäuser gekarrt werden. Häufig werden die Tiere auch im Ausland gemästet. Die Tiere und auch Bauern leiden unter dem Preisdruck. Artgerecht und billig geht eben nicht zusammen.

Großabnehmer können günstigere Preise aushandeln.

4 Schnitzel haben ihren festen Preis.

Wenn ich aber eine Abnahme von 25.000 täglich garantiere, dann sind das völlig andere Dimensionen. Die Ersparnis kann man an den Endabnehmer weiter geben und hat trotzdem noch reichlich Profit gemacht.

Das hat mehrere Faktoren. Ich liste mal einige auf:

  • Alle Lebensmittel werden von der EU gestützt. Primär geht es um Anbaufläche in ha. Dafür bekommt der Bauer "Ausgleichszahlungen" (muss noch versteuert werden, daher kann man das nicht als Subvention bezeichnen)
  • Die Futterverwertung (also der Aufwand von aufgebrachten Futtermitteln zum Wachstum) sinkt immer weiter. Bei Schweinen sind es nur mehr 1:2,7. Hühner nur 1:1,7. Das Sinken kann man dadurch erklären, dass durch "Leistungsprüfungen" versucht wird die Ideale Futtermischung herzustellen
  • Der Ertrag der Felder steigt immer mehr, durch Einsatz von besseren Schädlingsbekämpfungsmitteln, Ackergeräte (Walzen, Sähmaschinen, Eggen, Grubber, Pflüge, usw). Getreide (Futtergetreide bzw. Brotgetreide) haben mittlerweile Erträge von über 70dt/ha. Vor 50 Jahren war das noch halb soviel.
  • Erntemaschinen kosten zwar in der Anschaffung viel Geld, aber die Ernte von Futtermitteln geht dadurch viel günstiger. Und die Technik wird immer raffinierter. Man überlege sich, dass für eine Ernte von paar ha die Menschen vor 70 Jahren noch teilweise auf Holzerntern zu 5. gearbeitet haben.

So greift eins ins andere. So wird nicht nur Fleisch günstiger, sondern generell alle Lebensmittel. Der Vorteil von Supermärkten ist zeitgleich, dass sie Großabnehmer bedienen können und mit (relativ) wenigen Mitarbeitern viel Umsatz machen. Da kann man wieder den Preis senken. Das kann sich ein Fleischer genauso wenig leisten wie ein Bäcker. Daher sind sowohl Fleisch, als auch die Brötchen bei den beiden Kleinverkäufern etwas preisintensiver.

Und: Elektrische Massagebürsten, Futterportionierer, Lüftungsanlagen, Sonnensegel, usw sind viele kleine Dinge, die vor einigen Jahrzehnen noch undenkbar waren. Aber die steigern das Tierwohl und damit auch die Leistung.

Kurz zusammengefasst: Mit der heutigen Technik kann man immer wirtschaftlicher arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Omni

PS: Antworten, wo das Wort "Antibiotika" und "Massentierhaltung" drin vor kommt, kannst du gleich als unseriös abstempeln, weil das einfach nur populistischer unfug ist, der mit der Realität nichts zu tun hat.

(BG)

MettDaemon  07.01.2020, 11:00

Massentierhaltung ist kein Populismus, sondern traurige Realität. Hier ein rosiges Bild von tollem technologischen Fortschritt (den gibt es natürlich) zum Wohl der Tiere zu zeichnen, ist manipulativ und perspektivlos. Die Fleischindustrie wird in Deutschland staatlich subventioniert und damit wird Tierleid und Billigfleisch unterstützt.

Antibiotika werden in der Tierhaltung eingesetzt, das bestreiten nicht mal Fleischproduzenten.

All das abzustreiten bringt niemandem etwas, sondern hindert uns an weiterem Fortschritt und Wachstum, die nicht auf Leid und Qualzucht fußen.

Fleisch aus konventioneller Tierhaltung wird künftig auch nicht mehr wirtschaftlich mit Alternativen aus pflanzlichen Proteinen und Laborfleisch mithalten können.

ist es doch gar nicht

es ist immer noch teurer als gemüse

Nelex1608
Fragesteller

Doch es gab neulich bei Aldi oder Lidl 600g Nackensteak für 1.99€