Was ist heutzutage noch vertretbar? (Tierprodukte/Vegetarisch...)? Familie zum Umdenken bringen?

6 Antworten

Also erst Mal ist vegetarisch essen nicht teurer als Fleisch zu essen. Du müsstest halt deine Eltern dazu überreden, dich dein eigenes Essen kaufen zu lassen. Wenn sie nicht mehr für dich einkaufen, geben sie ja an dieser Stelle auch weniger Geld aus. Dann musst du dir aber sehr wahrscheinlich dein eigenes Essen kochen. So habe ich das mit 13 gemacht. Meine Mutter hat es auch nicht verstanden, aber akzeptiert.

Wenn es darum geht Familienmitglieder zu überzeugen, bringt reden echt wenig. Wenn sie keine Ambitionen haben von sich aus was zu ändern oder auch nur den Sinn darin sehen, dann kannst du viel reden, aber das wird sie eher abstoßen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn du "mit gutem Beispiel voraus" gehst, du erst Mal eins zwei Jahre vegetarisch lebet und dann das lebende Beispiel dafür bist, dass man sehr gut vegetarisch Leben kann, dann ist die Familie auch etwas offener dafür. Meine Mutter hat irgendwann von sich aus ihren Fleischkonsum reduziert und meine Tante ist auf Milchalternativen umgestiegen.

aber muss das echt 3 mal täglich 7 Tage die Woche sein?

Nein, wenn man nicht gerade reich ist, geht das eigentlich so gar nicht. Außer es ist minderwertiges Fleisch.

Kauft doch Mal Bio Fleisch, oder nur beim Metzger, dann hat sich das bald mit 3x7.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fipsixd
Fragesteller

Ja, das ist ja mein Problem. Es ist meistens das billige vom Supermarkt. Und das find ich nicht ok. Ich hab letztes Jahr ein FÖJ gemacht und während der Seminarwoche haben wir bis auf zu einer Mahlzeit immer nur vegetarisch gegessen und ich fand das voll ok.

Ich sag ja nicht, dass meine Eltern Vegetarier werden sollen, aber so wir es jetzt ist, kann es ja nicht weitergehen...

Deswegen will ich ja wissen, wie ich die beiden dazu bringe, lieber hochwertige Produkte zu kaufen.

Fipsixd
Fragesteller
@BackupBone

Gibt's bei uns meistens gar nicht :( Ich freu mich manchmal, wenn ich mir mal nen Döner hole und den Salat dort raus essen kann oder wenn ich mir allgemein mal einen schönen Salat mit Knoblauchsouce machen kann

Das bedeutet, ich bin zwangsläufig auf das angewiesen, was mein Vater bezahlt. Wir sind drei Personen die vom Gehalt einer Person leben. Das wird schon manchmal knapp.

wieso nicht einfach mal ansprechen, ob ihr nicht gemeinsam ein wenig drauf verzichten wollt? Ein paar Mal die Woche kein Fleisch essen, zusammen kochen und neues Ausprobieren, verschiedene Pflanzenmilchs ausprobieren, usw? Oder sind die da nicht so offen?

1 oder 2 mal in der Woche ein Stück Fleisch wäre ja ok, aber muss das echt 3 mal täglich 7 Tage die Woche sein? Ich meine, das kann ja auch gar nicht gesund sein...

nee aber ist leider sehr normal heutzutage glaube ich

Meine Mutter hat mich dann wieder nur angeschrien, dass ich aufhören soll, ihr das Essen zu vermiesen.

oh man wie ich sowas hasse

Sie geht in den Tierpark, sagt wie niedlich z.B. die Ferkel und Kälber sind und eine Stunde später isst sie Schweineschnitzel. Ich begreife nicht, was bei dieser Frau falsch läuft...

ach haben wir doch alle lange genug so verdrängt oder? Wobei ich auch immer krass finde wie man nicht einfach zumindest akzeptieren kann dass man als schwacher Mensch ausschließlich aus eigennutz fleisch isst, und es absolut anders ginge.

Was und wie viel tierische Produkte ist heute noch vertretbar, bzw. wie bekomme ich meine Familie mal zum umdenken?

och zeig ihnen doch Mal Earthlings oder ähnliches...

Wie stell ich das am besten an?

möglichst viel drüber sprechen, aber auch klar machen dass du nicht verlangst dass ihr jetzt eine vegane familie werden sollt, nur dass du meinst man sollte man ein wenig rumprobieren ob nicht WENIGER geht.

Sowas vielleicht könnte gehen. Aber wenn deine Mutter sich direkt SO angegriffen fühlt weil du etwas über ihr essen sagst... puuuh viel spaß bro

Rosenmary  05.08.2022, 08:11

Je mehr Veganer auf andere einreden und ihnen ihre Sicht aufzwingen möchten durch kontinuierliche Belehrung und Bekehrung, desto weniger wird ihnen jemand zuhören.

So hat noch nie jemand Erfolg erzielt.

Hey :)

Also erstmal schön, dass du dir Gedanken machst, aber mal abgesehen von deiner Familiensituation, musst du vegan werden, wenn du was für die Tiere tun willst. Ansonsten bezahlst du diese Folter immernoch. Vegetarische Industrien wie Milch und Eier sind meistens noch grausamer als die Fleischindustrie, da sie nicht nur einen Augenblick sondern eine Weile gefoltert und gequält werden, bis sie letzendlich derselbe Tod erreicht wie in der Fleischindustrie. Wenn du dich mehr für das Thema interessierst, dann kannst du gerne den Film "Dominion" auf Youtube gucken, vielleicht würde er auch deine Familie umstimmen.

Zu mir: Ich war bis zu meinem 15. Lebensjahr Pescetarierin und lebe seit ein paar Monaten vegan.

Falls du dich fürs vegan sein entscheidest, bin ich gerne bereit für Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm...wie wäre es mit einem Familienfilmabend? Kann Dominion sehr empfehlen. Zumindest verstehen sie dann wahrscheinlich warum du kein Fleisch mehr essen möchtest.

Teurer ist es nicht, man muss es nur richtig machen. Wenn ihr das ganze langsam angeht, kann bestimmt jeder von euch etwas bewusster leben.