Hackfleisch vom Metzger nach 2 Tagen noch gut?

12 Antworten

In Hackfleisch verbreiten sich Keime extrem schnell, deshalb sollte es möglichst noch am Kauf des Tages verarbeitet werden.

Wenn du es seit Sonntagnachmittag im Kühlschrank liegen hattest, dann ist das jetzt schon grenzwertig. Ich würde es an deiner Stelle jetzt sofort verarbeiten und darauf achten, dass es gut durchgebraten ist.

Wenn es zubereitet ist, hält es sich problemlos bis morgen abend im Kühlschrank, wenn du es gut verpackst. Kannst es dann ja morgen abend einfach aufwärmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Wenn die Kühlkette funktioniert hat, auf jeden Fall gut durchbraten ( sollte man eh immer ). Alle sieben Sinne einsetzen. Dann spricht nichts dagegen es zu essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Du solltest es heute noch zubereiten, sofern es noch gut ist. Das gebratene Hack kannst Du im Kühlschrank aufbewahren, bis Dienstag und dann weiter zu einer Mahlzeit verarbeiten.

Oder bereite die Mahlzeit jetzt komplett zu.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei Hackfleisch wäre ich sehr vorsichtig, wegen der erhöhten Salmonellen Gefahr.

Nach 2 Tagen wäre mir dies zu gefährlich, es noch zuzubereiten.

Besser wäre es, nach dem Kauf, sofort einzufrieren, wenn es nicht mehr am gleichen Tag zubereitet werden soll.

3 tage sind ok

danach ist die farbe weg

nach 5 tagen seh ich es kritisch

aber dafür hat man einen geruchssinn

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien
EinAlexander  19.04.2021, 17:59
aber dafür hat man einen geruchssinn

Du kannst Salmonellen riechen? Cool!

LeonardNovii  19.04.2021, 18:02
@EinAlexander

man riecht ob das fleisch frisch ist

salmonellen selbst ka.

ich rieche eif bakterien oder fleisch

erst diese woche durch schnuppern bemerkt das mein hühnerfleisch komplett verseucht ist