Wie lange kann man frisches Fleisch im Kühlschrank aufbewahren?

8 Antworten

Habe bei der Verbraucherzentrale NRW gute Infos erhalten:

"Lagerung im Kühlschrank

Die kühlste Stelle im Kühlschrank ist meist die Glasplatte über dem Gemüsefach. Optimal für Fleisch ist eine Lagerung zwischen +2 und +4 °C. Zum Erhalt von Geschmack und Qualität sollten für rohe Fleischstücke bestimmte Lagerzeiten (Link auf Tabelle) im Kühlschrank nicht überschritten werden. Rohwürste und Rohschinken müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden. Bei trockener, kühler Lagerung (bis 15 °C) sind sie mehrere Wochen haltbar.

Fleisch Lagerdauer Hackfleisch, roh am selben Tag zubereiten Gulasch, Geschnetzeltes, Spieße (roh) 1 Tag Innereien, roh 1 bis 2 Tage Braten, Steaks, ganze Stücke (roh) 3 bis 4 Tage Geflügelfleisch, roh 1 bis 2 Tage Brühwurst, roh 1 bis 2 Tage Kochwurst, geräuchert 2 bis 4 Tage Zubereitetes (durchgegartes) Fleisch 2 bis 3 Tage"

Quelle: http://www.vz-nrw.de/UNIQ128106740731442/BWF4453A/link396201A.html

Also du hast schonmal recht, je nach Fleisch kann die Aufbewahrung unterschiedlich sein. Je mehr Oberfläche das Fleisch bietet (wie bei Hack oder Geschnetzeltem) umso schneller sollte es zubereitet werden. Hier siehst du, wie lange welches Fleisch bei welcher Temperatur im Kühlschrank gelagert werden kann.

Es gibt keine Standardantwort. Nicht mal bei Hack. Denn bei mir, in Griechenland auf der Insel Lesbos, wird es frisch vor meinen Augen zubereitet, also gleich lagerfaehig wie das Stueck, das auch als Schnitzel in meiner Bratpfanne haette enden koennen. Meine Erfahrung(en): Gefluegel, Schwein, Innereien, mx.24 Std. Rind, Lamm, Wild bis zu 3 Tage. Laenger in Oel wie beschr. oder Beize, oder Vakum (gibt guenstige und tuechtige Haushaltgeraete) Tiefkuehlen, je fetter desto kuerzer qualitativ vertretbar. Speck - nie ! fette Wuerste - nie ! Eh, je frischer, desto besser.

Wenn ich Fleisch im Supermarkt kaufe dann halte ich es nicht länger als einen Tag im Kühlschrank. Hackfleisch, wie schon erwähnt verarbeite ich noch am gleichen Tag. Beim Metzger eingekauft, verlasse ich mich immer auf die Frische ...da kauf ich schonmal am Freitag ein um es am Sonntag zu kochen oder braten.

hallo olive, hackfleisch verbrauche ich immer sofort. geflügel und schweinefleisch oder innereien höchstens einen tag im eisschrank und dann verbrauchen, überhaupt alles was frischfleisch ist, am besten sofort verbrauchen oder man legt es in Oel ein, dann hält es einige tage. bei gebratenem fleisch ist das etwas anders das hält 2-3 tage.