Kann man für seinen Kater auch frisches Fleisch vom Metzger geben?

Mugua  23.01.2024, 01:28

Von welchem Zeitraum reden wir hier?

hanni909
Fragesteller

3 Monate

3 Antworten

Man kann Katzen mit Rohkost füttern - BARFen nennt sich das (BARF steht für bone and raw food, also Knochen und Rohfutter). Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Rohes Schweinefleisch sollten Katzen auf keinen Fall gefüttert bekommen. Dieses kann mit dem Aujeszky-Virus befallen sein, das für uns Menschen harmlos ist, bei Katzen und Hunden aber die stets tödlich verlaufende Pseudowut auslösen kann. Deutschland gilt zwar aktuell als frei vom Aujeszky-Virus, wenn man Katzen Schwein füttern will, dann sollte man trotzdem zur Sicherheit bitte stets nur gut und komplett durchgegartes Fleisch verfüttern!

Allgemein kann rohes Fleisch mit Parasiten oder Krankheitserregern belastet sein. Es muss daher stets frisch verfüttert und hygienisch gelagert werden. Man kann Fleisch natürlich auch gekocht verfüttern, dann aber ohne Salzzugabe.

Außerdem reicht die Ernährung mit schierem Fleisch allein nicht aus. Eine solche Ernährung wird unweigerlich zu Mangelerscheinungen führen. Katzen benötigen das ganze Tier, also z. B. auch Knochen, Innereien und die Haut samt Fell. Katzen können z. B. Vitamin A nicht selbst aus Beta-Carotin bilden, sie müssen es über die Nahrung aufnehmen und das meiste Vitamin A steckt in der Leber. Die Knochen sind wichtig, um ihren eigenen Mineralstoffhaushalt zu decken usw.

Zum BARFen gehört deshalb viel Fingerspitzengefühl. Wenn man sich dafür entscheidet, dann sollte man das nur in enger Beratung mit einem Tierarzt tun, der immer wieder auch testet, ob ein Mangel vorliegt.

Mit einem Alleinfuttermittel bist du besser beraten. Auch wenn darin oft billige Füllstoffe wie Getreide enthalten sind, decken Alleinfuttermittel den kompletten Bedarf einer Katze ab. Die Füllstoffe können als Ballaststoffe sogar förderlich für die Verdauung sein.

Eine Katze die raus kann, die fängt unweigerlich Mäuse...

Sie frisst also rohes Fleisch...es ist also ihre natürliche Nahrung...die bereits Kitten bekommen, die sonst noch am säugen sind.

Die Mama bringt sie ihnen...und man kann kaum glauben, wie so ein kleines Wesen von Kätzchen seine Geschwister anknurren kann, wenn es als erstes die bereits tote Maus erhaschte...

Es ist klar entwurmt man sie regelmässig, wenn sie eben Mäuse mit Stumpf und Stiel fressen...bis auf die Nieren...die lassen bereits die Kitten aus...

Natürlich kannst du ihnen rohes Fleisch geben...meine Mutter kaufte unserer Katze immer Lungen vom Metzger....also eher Schlachtabfälle...die er aber liebte und auch sehr alt wurde...

Gut, er war auch ein guter Jäger...damals ging man noch etwas natürlicher um und doch liebevoll...aber man vermenschlichte Tiere nicht so, wie das heute der Fall ist..

Also diese Katze wurde weit über 20 Jahre alt und hatte ein erfülltes Leben.. bekam nur Lunge manchmal und aber jeden Tag Milch...

Da schreien nun sicher gleich alle auf...nur er war fit, verschmust und eben wurde uralt für eine Katze, er war auch nie krank, sondern fidel, bis er eben dann etwas senil wurde und es Berg ab ging mit ihm.

Dann musst du das Futter selbst zusammenstellen. Frisches Fleisch allein ist nicht ausreichend. Bitte informiere dich über das Barfen von Katzen.

hanni909
Fragesteller

Ok danke 🙏🏼

LeckermaulVK  23.01.2024, 01:30
@hanni909

Fleisch, Knochen, Gemüse, Öl in der richtigen Zusammensetzung und die Katze bleibt gesund. Anfangs das alte Futter geben und nach und nach durch Barf ersetzen.