Katze barfen, welches Fleisch und andere Lebensmittel?

4 Antworten

Barfen ist kompliziert! Das ist mit "nur" Fleisch nicht getan. Deine Katze braucht Taurin, Vitamine ect. Und das in den richtigen Mengen. Sonst drohen Mangelerscheinungen.

Katzen sind reine Fleischfresser. Reis und ähnliches hat da nicht drin zu suchen. Frischkäse auch nicht, Ei nur in Maßen.

Als Beispiel meine Frettchen:

2kg Kaninchen, 2kg Rindermuskelfleisch, 2kg Putenoberkeulenfleisch(hoher Tauringehalt), 650ml Rinderblut(Eisen, Jod, Natrium), 2kg Hühnermagen, 1kg Hühnerfett(Vitamin E), 1,5kg Hühnerherzen(Taurin), 500g Fisch(Lachs oder Forelle, Vitamin D und Jod), 650g Rinderleber(wichtig für Vitamin A), 330g Rinderniere(Vitamin B), 270g Milz, Lunge, 13ml Lachsöl(Fettsäurenausgleich) und 97,5g Eierchalenpulver(Calcium).

Dazu noch 13g Flohsamenschalen als Ballaststoffe, die normalerweise noch durch Federn oder Fell der Beutetiere hinzugefügt werden.

Du siehst, da hängt wesentlich mehr dran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MiriMaus123

Der Begriff BARF wurde erstmals von der Kanadierin Debbie Tripp genutzt, da Leute ihre Hunde mit rohem, frischen Zutaten ernährt haben. Damals verstand man unter BARF noch Born Again Raw Feeders, auf deustch wiedergeborene Rohfütterer. Bei uns in Deutschland wurde der Begriff BARF in den 1990er Jahren, durch Swanie Simon geprägt. Seither versteht man darunter:

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“, zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Rund um BARF halten sich so einige Mythen, die aber völliger Quatsch sind !

Da hört man z.B. davon, das BARF nur eine Modeerscheinung sei. Doch BARF bedeutet, seine Katze, wie bereits vor tausenden von Jahren, es gab ja auch nicht immer schon Fertigfutter, Artgerecht und Naturbelassen zu füttern !

Viele sagen, BARF sei fürchterlich kompliziert. Nein, ist es gar nicht. Ich gebe euch einen Einblick, was bei BARF alles gegeben werden darf. Aber man muss sich eben VORHER damit auch befassen und eventuell mal einen BARF-Kurs mit machen, BARF Bücher lesen ect. !

Ein ganz beliebter Urban, der irgendwie nicht tot zu bekommen sind Würmer, Salmonellen und Co. im rohen Fleisch. BARF macht die Tiere also krank ? Völliger Bullshit !! Durch den hohen Gehalt von Salzsäure, ist der Magen der Katze ausgezeichnet gegen Salmonellen, Bakterien und Würmer geschützt. Und mal ehrlich, wer verfüttert bitte, mit Absicht, seinem geliebten Tier Gammelfleisch ? Wo kauft man denn BARF ? Im Supermarkt und Metzger deines Vertrauens, wo man auch für sich selbst Einkaufen geht. Und man geht ja wohl mit dem Fleisch für die Katzen, ebenso Sorgsam und Hygienisch um, wie das Fleisch was selbst essen will. Also, warum sollte die Katze dann Salmonellen bekommen ? Ich BARFE seit 11 Jahren. Keine meiner Katzen oder Pflegekatzen hatte davon jemals Salmonellen oder gar Würmer.

Ein weiterer Mythos, Knochen sind sehr gefährlich. Stimmt so NICHT ! Ja, Hühner- bzw. Geflügelknochen werden beim kochen porös. Aber alle anderen Knochen dürfen und sollen mit roh verfüttert werden. Denn sie liefern Calcium, Kollagen, Magnesium, Vitamine, Mineralstoffe und auch Spurenelemente. Außerdem sind Knochen sehr effektive "Zahnbürsten" und zugleich Beschäftigung.

Auch ein Klassiker, das die Tiere von BARF schlimme Mangelerscheinungen bekommen. Ja/Nein. Klar kann man es auch falsch machen. Das kann genauso unerwünschte Folgen haben, wie einseitige Ernährung, mit minderwertigem Industriefutter. Aber wer sich eben erst mal damit befasst und auch ein bisschen zu Nährstoffen und Mineralien lernt, schafft das. Man braucht da keinen Doktortitel für !

Was du alles füttern kannst:

Schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden !!

Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

WICHTIG: Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Da darf es dann auch mal Schwein sein ! Deutschland ist seit 2003 frei von der Aujeszky’schen Krankheit !

Super gut sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.

- Geflügel:

ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

- Rind:

Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Rindfleisch und Rinderherzen sind gut für die Zahnpflege !

- Lamm:

Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

- Pferd:

Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie)

- Kaninchen, Hasen: Alles außer Gedärme

- Wild:

Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Fisch alleine auf Dauer wird nicht den Bedarf der Katze an Mineralien und Spurenelementen decken, aber ein gewisser Fischanteil in der Ernährung ist gesund und bekömmlich. Die in fetten Fischsorten enthaltenen Omega-3-Fettsäuren schützen das Herz, tun Blut und Augen gut, wirken entzündungshemmend und können so bei Gelenkentzündungen und rheumatischen Erkrankungen helfen. In Barf-Rezepten wird Fisch oft zu einem kleinen Teil in der Tagesration eingesetzt, um den Vitamin-D-Bedarf zu decken. Aus Dorsch gewonnener Lebertran liefert neben Vitamin D auch reichlich Vitamin A.

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch: ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Dem Fleisch kann man z.B. mal Reis, Lachsöl (in geringen Mengen), Sonnenblumenöl, Ei, Möhre zufügen. Ebenso kann das Fleisch auch gegart, gegrillt, gedünstet oder gekocht gegeben werden. Es muss also nicht immer roh sein.

Eine tolle Seite über Öle und Fette: http://katzen-richtig-barfen.de/barf-futtermittelkunde-fuer-katzen/oele-und-fette/

Das BARF-Lexikon von Tackenberg ist auch sehr Informativ und Hilfreich: https://www.tackenberg.de/beratung/lexikon

Knochen:

Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.

Geflügelknochen bitte immer roh füttert ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht, oder gegart werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich werden kann. Alle Geflügel haben Röhrenknochen bzw. hohle Knochen, die beim erhitzen eben spröde werden.

Aber alle anderen Knochen kann man sehr wohle, ob roh, gekocht, gegart, gegrillt füttern. Knochen sind Bestandteil des natürlichen Beutetiers und stellen vor allem die Kalziumversorgung sicher, liefern daneben aber auch weitere essentielle Nährstoffe wie Mineralstoffe und Spurenelemente. Knochen gehören auch zu dem lebenden Gewebe, Kalzium wird also je nach Bedarf eingelagert und abgebaut. Kalzium ist für starke Knochen und die Blutgerinnung Wichtig und daher müssen auch unsere Katzen Kalzium zu sich nehmen. Katzen fressen ihre Beutetiere, die kleiner als sie sind, im Ganzen. Sie fressen also das Beutetier mit all seinen Knochen, Haut, Fell, Innereien, Fleisch. Daher gehören Knochen in dosierter Menge zur Artgerechten Ernährung dazu. Man unterscheidet zwischen "weiche Knochen" und "harte Knochen".

Geflügel- oder Kaninchenknochen zählen zu den weichen Knochen. Lamm-, Kalb-, Rind- oder Wildknochen wiederum werden zu den harten Knochen gezählt. Für Katzen werden weiche Knochen bevorzugt. Katzen werden eher weniger auf einem Kalbsbrustbein, oder Beinscheiben herum kauen. Sie nagen aber durchaus das Fleisch und den Knorpel ab.

Und beim BARF werden dem Fleisch wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente wie z.B. Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor, zu den Spurenelementen zählt man Eisen, Jod, Selen und Zink, zugemischt.

BARF, wenn es richtig gegeben wird, kann als Alleinfutter gefüttert werden. Doch oft wird nur Teil geBARFt und mit gutem Hochwertigem Nassfutter zugefüttert !

Das Fleisch sollte, bei ausschließlich BARF bitte Supplementiert werden

Wichtige Supplemente sind:

  • Vitamin A (Idealerweise sollte dies in Form von frischer Leber oder Dorschlebertran geschehen. Aber bitte beim Dorschlebertran, wegen dem sehr hohen Vitamin D3 Gehalt unbedingt auf die Dosierung achten!)
  • Vitamin D3 (z.B. durch Lachs, Sprotten oder Regenbogenforellen)
  • B-Vitamine (z.B. durch Bierhefe)
  • Vitamin E (z.B. durch hochwertiges Weizenkeimöl)
  • Calcium (z.B. durch Knochen, Knochenmehl und Eierschalen(pulver), Algenkalk, Calciumcarbonat und Calciumcitrat)
  • Phosphor (z.B. durch Knochen und Knochenmehl)
  • Magnesium (z.B. durch die Alge Spirulina)
  • Kalium (durch Kalium-Glukonat aus der Apotheke)
  • Natrium (z.B. in Steinsalz, Meersalz, Tafelsalz (aber bitte hier ohne Jod & Fluorid!)
  • Eisen (z.B. frisches Blut)
  • Jod (z.B. in Seefisch, Seealgenmehl)
  • Taurin (z.B. in Putenschenkel, Innereien von Hühnern und Puten oder als Grünlippenmuschel-Pulver)
  • ...

BARF Rezepte:

https://www.savannahcat.de/rezepte-html/?_ga=2.127857101.1776082817.1634247131-271698217.1634247131

Die Katzen-Barf-Seite, mit vielen hilfreichen Tipps:

http://www.lillysbar.de/

Online Grundkurs BARF:

https://katzvard.de/blog/course/grundkurs-katzen-barfen-die-einfuehrung/

BARFen nach dem Frankenprey Modell:

http://frankenprey.de.tl/

Hier gibt es einen kostenfreien BARF-Kalkulator mit Anleitung:

http://www.barf-kalkulator.de/

Eine BARF-Broschüre:

http://barf-broschuere.de/

Es gibt inzwischen aber auch gute und bereits fertig zugemischte BARF-Produkte zu kaufen:

http://www.haustierkost.de/katze.html

http://www.tackenberg.de/shop?refID=adCenSearch&utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=barf_allgemein

https://www.juni-barf.de/barf-angebote/filter/juni_geniesser/fur-katzen?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYASAAEgJHePD_BwE

https://www.futterklick.net/epages/63847691.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63847691/Categories/Katzen_Barf

https://ebarf.de/de/pakete/das-komplettpaket-menu-fur-katzen-253.html?gclid=EAIaIQobChMIg8Cvr5b41QIVEZ0bCh1TTg84EAYYBCABEgJWDfD_BwE

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYAiAAEgKi1PD_BwE

Eigene Erfahrung:

Für meine 5er Kater-Bande gibt es „All you can eat“ mit gutem, Hochwertigem Nassfutter und Teil BARF. Und bei uns ist es auch mal gebraten, roh, gegrillt, gebacken, wie es gerade kommt.

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)

Gemüse und Reis sind kaum natürliche Lebensmittel für Fleischfresser. Wenn auch nur wenig drin ist, lassen meine Katzen das Futter links liegen. Reis und Tomate mag noch als Streckmittel gehen. Wenn sie Menschenessen klauen, liegt das meist am Fettfilm, z.B. bei Nudeln.

Mit reinem Rinderhack kannst du es mal versuchen. Die Katzen haben so Phasen, wo es mal geht und mal nicht. Anderes Fleisch nur gekocht und das mögen die wenigsten, vielleicht Kater im Wachstum. Die sind verfressen.

Ei roh kann Salmonellen enthalten und gekocht kommt zu viel Schwefelgeschmack durch. Schweinefleisch kann Erreger enthalten, die dem Menschen nichts tun, der Katze jedoch viel.

Bleiben noch Innereien vom Huhn. Herz und Magen. Würde ich gefroren bevorzugen, da eventuelle Schädlinge dann wahrscheinlich vernichtet sind und das Fleisch (besonders Magen) besser kaubar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Also, wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kater ständig Durchfall hat, würde ich das Barfen ganz schnell wieder aufgeben. :)

Unser Fleisch ist derart verseucht mit Keimen und Bakterien, ohne es zu erhitzen würde ich meinem Kater nichts davon anbieten. Ganz schlimm ist Hühnerfleisch.

Fleisch sollte nur durchgegart verfüttert werden.

Wenn Du Deinem Kater etwas gutes tun willst, dann lass ihn als Freigänger leben auch, wenn Du dafür eventuell umziehen musst. ;)

Catlady102  26.06.2023, 12:49

Hey, Katzen haben eine stärkere Magensäure, wenn der Verdauungstrakt an Rohen Fleisch gewöhnt ist können Katzen ruhig rohes Fleisch bekommen außer Schweinefleisch dieses kann den Aujetskie Virus haben was für Katzen und Hunde tödlich enden kann.

Ich gebe meinen 2 Katzen schon seit mehreren Jahren rohes Fleisch.

Kaninchen, Ente, Truthahn Hühnchen und Rind, noch nie Probleme gehabt was Verdauung angeht.

Das einzige wo sie schonmal erbrochen haben und Durchfall hatten, war, als sie sich das kalte Fleisch gemobbst haben, aber das war auch das einzige mal das sie Fleisch nicht vertragen haben.

Flitzpiepe2002  26.06.2023, 12:56
@Catlady102

Da ich generell immer einen sehr engen Kontakt zu meinen Katzen pflege, ist es auch ein Selbstschutz für mich, nicht mit Salmonellen und andere Bakterien und Parasiten in Kontakt zu kommen. Ich werde kein ungekochtes Fleisch an meine Katzen verfüttern. ;)

Auch das Verdauungssystem von Katzen hat seine Grenzen. Das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Da ich selbst schon eine Lebensmittelvergiftung hatte, möchte ich meine Katzen nicht damit unnötig belasten und kann nur jeden davon abraten...

Catlady102  26.06.2023, 12:59
@Flitzpiepe2002

Ich hole das Fleisch für meine Katzen von einem Bio Bauern, da weiß ich wie es den Tieren geht.

Auch wasche ich das Fleisch vorher gründlich ab, und gebe es in Zimmertemperatur.

Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden:)

Was fütterst du denn statt Rohem Fleisch?

(Wenn du es sagen willst)

Flitzpiepe2002  26.06.2023, 13:38
@Catlady102

Ich füttere Mäuse, Vögel und Insekten, draußen vor der Haustür. Zusätzlich bekommt er Nass- und Trockenfutter was er mag.

Abwaschen bringt nichts, wenn Die Keime, Bakterien und Parasiten im Fleisch selbst enthalten sind. :)

Catlady102  26.06.2023, 14:05
@Flitzpiepe2002
Bakterien und Parasiten im Fleisch selbst enthalten sind. :)

Deshalb kaufe ich nur da Fleisch wo ich weiß wie es den Tieren geht, das sie gut behandelt werden und nicht mit Medikamenten zugestopft werden.

Und wenn das Fleisch richtig gelagert wird dann kommen dann Bakterien wenig Chance haben :)

Catlady102  26.06.2023, 12:54

Also klar wenn du ne Katze hast die seit 4 Jahren nur Nassfutter bekommt egal ob Hoch/Minderwertig, und du dieser Katze dann ein halbes Huhn gibst, dann kannst du mit 100%tiger Sicherheit davon ausgehen das die dir die Bude zukotzt und kackt.

Solch eine Katze bzw den Magen musst du Stück für Stück an Rohen Fleisch gewöhnen, am besten ist da wirklich Huhn, weil das sehr leicht verdaulich ist.

Ich habe mit einem wirklich sehr kleinen Stück angefangen, 30 min gewartet und wenn es drinnen geblieben ist habe ich ein 2. Stückchen gegeben, und wenn am nächsten Tag der Kot normal war, habe ich das wiederholt und die Stücke immer größer gegeben.

Und jetzt lieben meine beiden Rohes Fleisch. :D

Flitzpiepe2002  26.06.2023, 13:42
@Catlady102

Nein, muss ich nicht. Warum sollte ich meine Katze absichtlich dreckiges Futter geben? Barfen ist für mich einfach nur eine Marketingstrategie um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mein Kater bekommt Ultra Bio Futter + normales Nass- und Trockenfutter. :)

Bio ist sowieso kaum noch glaubwürdig in meinen Augen...

Catlady102  26.06.2023, 13:56
@Flitzpiepe2002

Warum sollte Barfen Geld abzocke sein?Das ist doch quasi hochwertiges Nassfutter nur halt Roh.

Meine werden auch nicht ausschließlich mit Roh Fleisch ernährt, ich füttere auch noch Hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter ist für mich Geldabzocke, weil in der Natur würde die Katze kein Staubtrockenes Zeug zu sich nehmen.

Flitzpiepe2002  26.06.2023, 14:30
@Catlady102

Unter anderem wird suggeriert, dass es gesünder sein soll. In den meisten Fällen, besonders wenn Discounter Fleisch verwendet wird ist das Fleisch Bakterien Verseucht und nicht gesünder. Außerdem werden Zusatzstoffe (Vitamine, Mineralien usw.) benötigt, die entsprechend teuer angeboten werden.

PS: Von Abzocke habe ich nichts geschrieben...

Catlady102  26.06.2023, 14:40
@Flitzpiepe2002
Barfen ist für mich einfach nur eine Marketingstrategie um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen

Das sehe ich eher für Trockenfutter so ;-)

Flitzpiepe2002  26.06.2023, 14:54
@Catlady102

Ja klar, trifft dafür auch zu. Daher nehme ich das auch nur als Zusatz. Das Beste Katzenfutter sind halt ihre natürliche Beute. ;)

Als Ausgleich füttere ich auch die Vögel und Mäuse vor dem Haus.

Catlady102  26.06.2023, 16:00
@Flitzpiepe2002

Das ist natürlich und sehr gut für die Mietz.

Ich habs auch probiert Mäuse zu füttern, aber das fressen meine beiden leider nicht.

Flitzpiepe2002  26.06.2023, 16:08
@Catlady102

Vermutlich Frostmäuse, ja das wundert mich nicht. Nur eine frische Maus ist eine gute Maus. :)