Fleisch vom Metzger (Hunde)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber klar kannst Du beim Metzger kaufen. Klasse wenn der noch selbst schlachtet - viel besser als im Internet, Supermarkt oder ähnliches.

Wichtig ist halt die Vielfältigkeit - also nicht nur Fleisch, Fleischknochen sondern auch mal Innereien und vor allem Panzen etc.

Dein Dad ist Jäger und somit bekommt Dein Hund ab und an auch Wild - frisch? Perfekt.

Tanja28052012
Fragesteller

Ja schon. Wobei sie aber auch Trockenfutter bekommen. Von Bosch das maxi junior (Bernhardiener ist 7,5 Monate) und Bosch senior (Schäfer-mix is 12, wobei der Tierarzt meinte anhand der Zähne hätte er auf 8 geschätzt) aber versuche halt meine Hunde einigermaßen hundgerecht zu ernähren. Nassfutter bekommen sie gar nicht.

shark1940  13.07.2012, 10:57
@Tanja28052012

Ich habe ja nichts dagegen, wenn Hunde auch Fertigfutter/Trockenfutter bekommen. Aber das Bosch ist Müll. Aldi + Bosch ist übrigens das gleiche - kommt beides von Bosch.

Lese Dir mal die Zusammensetzung durch dann stellst Du fest, dass es wirklich aus Müll besteht.

Wenn Du Trockenfutter gibst, dann schau bitte, dass es ein gesundes hochwertiges Futter ist in dem vor allem viel Fleisch und kein oder wenn dann nur ganz wenig Getreide enthalten ist. Z. B. Wolfsblut, Orijen, Platinum.

Es gibt durchaus Hunde, die Huhn nicht vertragen. Evt. liegt es aber auch an Zusatzstoffen, die mit im Futter sind - was bei Bosch leider so ist.

alkimoehrchen  13.07.2012, 12:00
@shark1940

Gibt es eigentlich noch anderes Hundefutter, was du empfehlen kannst, wo ein armer Azubi nicht an trocken Brot nagen muss? ;)

LG das Moehrchen

shark1940  13.07.2012, 13:36
@alkimoehrchen

Kein gesundes Futter.

Wenn man die Möglichkeit hat wie Tanja einiges Fleisch von Dad /Jäger zu bekommen, dann ist das Barfen die günstigste Möglichkeit.

Teuer heißt nicht zwangsläufig gesund - günstig heißt aber leider zwangsläufig minderwertig.

Aber bei hochwertigem Futter braucht der Hund weniger. Es ist also nicht so teuer wie man im ersten Moment annimmt, da man ja nur Preis/Gewicht vergleicht.

Gruß

Natürlich darfst du das kaufen!

Wenn schon Fleisch dann beim örtlichen Metzger der Fleisch aus der Umgebung anbietet. 1000x besser als der billige Massenkram aus derm Supermarkt!

Ansonsten ist es für den Hund natürlich super ;) Suppenknochen vom Rind gibt es auch immer für ein paar Cent.

Nur dann denken dem Hund kein rohes Schweinefleisch zu geben! (Aujeszky-Virus etc.)

Alles Gute.

Tanja28052012
Fragesteller

Ja schon klar! Roh gibts nur Rind und manchmal Wild, wenn mein Papa (Jäger) was schießt. Sie kriegen zwar auch mal Schwein, aber nur gekocht. Pute und Lamm bekommen sie Durchfall, auch bei Trockenfutter mit den zwei Sachen. Tierarzt hat dazu gemeint dass manche das nicht vertragen obwohl es eigentlich angeblich leichter verträglich ist.

moepeinszwo  13.07.2012, 16:12
@Tanja28052012

klar, irgendwer verträgt immer irgendwas nicht.

Gehts dem Hund gut, hat er weder Durchfall noch Verstopfung? Dann ist doch alles wunderbar ;)

warum fütterst du denn zusätzlich noch trockenfutter ? ist doch total unnötig . ein hund benötigt beim barfen doch nun wirklich nicht sooo viel fleisch .bleib bei fleisch ,ist auch nicht so gut für seine verdauung ,wenn er zusätzlich immer noch trofu bekommt , die verweildauer im darm ist wesentlich länger als bei fleich und es können dadurch verdauungsprobleme auftreten ,die deine hund ja schon hat.ich würde dir raten ausschließlich zu barfen mehr nicht ,leiber etwas weniger als gemischt.

Tanja28052012
Fragesteller

Naja weil ich mal irgendwo gelesen habe dass ein hund auch Getreide in kleinen Anteilen braucht. Begründet wurde das damit dass ja der Wolf seine Beute komplett mit Magen samt Inhalt frisst und sich so die Nährstoffe holt. Da ich aber nur an gefüllten Magen komme wenn mein dad Wild schießt und dass wenn überhaupt

Tanja28052012
Fragesteller
@Tanja28052012

Wenn überhaupt nur ein zwei mal im Monat der Fall ist dachte ich mir das ich das dann über Trockenfutter löse... Und das junior maxi hat mir der Tierarzt empfohlen. Weil dass speziell für große Rassen ist und er gesagt hat, es ist zwar nicht dass beste aber dadurch dass ich eh soviel Fleisch füttere und das nur als Zugabe verwende ist es ok

makazesca  16.07.2012, 16:45
@Tanja28052012

gute überlegung . ich gebe dafür dann ab und an eben kernige haferflocken übers futter 2-3 eßlöffel ,ist gut für die verdauung . nun ja- und halt gemüse geraspelt ,obst und saisonmäßig auch beeren , dazu etwas oel .

wolf frißt nicht den gesamten mageninhalt , nur einen geringen teil davon ,,habe ich immer wieder gehört.unser gegebenes getreide müßte dann ja auch eigentlich vorfermentiert sein ,klappt aber wohl nicht so richtig . aber mit dem trofu - ganz selten -,okay, kann man dann wohl machen .

der grund, weshalb du das nicht beim metzger kaufen sollst, ist sicher, dass man beim metzger heutzutage kaum noch innereien und abfälle wie sehnen und knorpel bekommt.

ein metzger, der selbst schlachtet, kann natürlich all das liefern, und das ist perfekt.

wenn du unbedingt trockenfutter wie bosch verfüttern willst, dann achte penibel auf die gesundheit. jede hauterkrankung, jedes verdauungsproblem, sogar verhaltensprobleme können damit zusammenhängen. so viel getreide belastet den verdauungstrakt des hundes enorm.

ich glaube, das ist irgendwas Lebensmittelrechtliches. Der Metzger dürfte mir auch keinen grünen (ungewaschenen) Pansen für meine Hunde verkaufen. Alles, was kein Lebensmittel ist, darf er nicht rausgeben.