Was zeigt die Personenwaage oder die Küchenwaage an?

4 Antworten

Natürlich zeigen alle Waagen, die auf Federkräften, Dehnungsmeßstreifen (die ja auch nur Federwege messen) und dergleichen beruhen, eigentlich die Gewichtskraft an. Auf dem Mond gehen diese Waagen alle falsch. Die tatsächliche Masse kannst Du nur mit einer Gleichgewichtswaage bestimmen, durch Vergleich mit bekannten Massestücken. Eine Gleichgewichtswaage funktioniert auch auf dem Mond oder dem Mars, allerdings nicht ganz ohne Schwerkraft.

Denkbar wäre auch eine Messeinrichtung, welche eine bekannte Kraft auf das Probestück ausübt und die Beschleunigung mißt, eine solche Einrichtung wäre aber sehr umständlich zu benutzen.

Eine Masse kannst du nicht direkt messen, nur eine Kraft (Es wird zum Beispiel ein Dehnmessstreifen verbogen, der seinen Widerstand ändert). Personenwaagen und Küchenwaagen messen die Gewichtskraft.

Die mittlere Erdanziehungskraft beträgt 9,81 m/s^2, diese wird als Umrechnungsfaktor genutzt, wenn man das so sagen will. Angezeigt wird dann die Masse auf der Erde. Natürlich wäre das Ergebnis der Waage auf dem Meeresboden oder dem Himalaya, bzw. an den Polen und dem Äquator etwas abweichend.

HoneyFrany  10.09.2020, 07:01

Aber die Masse sollte doch überall gleich sein.

HoneyFrany  10.09.2020, 07:06

Demnach teilen Waagen die gemessene Gewichtskraft standardmäßig durch 9,81? Also wird tatsächlich die Masse angegeben, obwohl zunächst die Gewichtskraft gemessen wird?

kmkcl  10.09.2020, 09:01
@HoneyFrany

Ja, die Waage zeigt ja die Maßeinheit Kilogramm, also eine Masse. Gemessen wird aber die Gewichtskraft in Newton. Wäre aber auch doof, wenn man nach jedem wiegen erst den Taschenrechner bemühen müsste...

Mit einem Umrechnungsfaktor. 9,81 N/kg => 0,102 kg/N

Simon221585
Fragesteller

Also kommt am Ende die tatsächliche Masse raus? Dann würde ich auf dem Mond also genau so viel wiegen wie jetzt, nur ist dort meine Gewichtskraft eine andere?

Spiderpig42  01.05.2020, 23:24
@Simon221585

Du hast auf dem Mond die selbe Masse wie auf der Erde. Wiegen tust du da weniger.

Tatsächliche Masse

Simon221585
Fragesteller

Die Gewichtskraft trägt die Einheit Newton, wie wird diese unphysikalisch in eine Masseneinheit umgerechnet, wenn die durch 9,81m/s² rechnet, ist es ja die tatsächliche Masse, also nicht die Gewichtskraft, wie kommt die Waage zu der Anzeige?

Simon221585
Fragesteller
@Hallokomma2

... Dann kannst du deinen Kommentar revidieren und Tatsächliche Masse hinschreiben.

Watson356  01.05.2020, 23:20

Ich dachte die rechnet immer die Gewichtskraft mit dem Faktor 9,81 in die tatsächliche Masse um und zeigt diese dann an...