Was ist die Gewichtskraft und Masse auf dem Mars von einem Truck der auf der Erde Masse von 173kg und Gewichtskraft von 642N hat?

3 Antworten

Du musst nicht die Erdbeschleunigung wissen sondern die vom Mars :o

RedPanther  21.11.2022, 17:20

Aber warum vom Mond, wenn es um den Mars geht?

Die Masse von 173 kg (nebenbei bemerkt etwas wenig für einen Truck) bleibt immer gleich, egal ob auf der Erde oder auf dem Mars.

Die Erdbeschleunigung beträgt rund 9,81 m/s^2, was für 173 kg Masse eine Gewichtskraft von rund 1697 N ergibt (173 mal 9,81 N).

Die Marsbeschleunigung beträgt rund 3,71 m/s^2, was für 173 kg Masse eine Gewichtskraft von rund 642 N ergibt (173 mal 3,71 N).

In deiner Aufgabe steht ja bereits die Gewichtskraft vom Mars, also wird von dir wahrscheinlich die Berechnung der Marsbeschleunigung verlangt (642 N durch 173 kg)?

So gar nicht:

  • Masse und Gewichtskraft passen für die Erde nicht zusammen. Du hast entweder diese Masse oder diese Gewichtskraft.
  • Irgendwo sollte die Fallbeschleunigung des Mars erwähnt worden sein. Entweder in der Aufgabe oder mit dem Hinweis "Klausurrelevant" im Unterricht.