Welche Farbe hat ein Atom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die atome haben die farbe ihrer Resonanzfrequenz. Diese ist je nach atomsorte unterschiedlich. Am bekanntesten ist vielleicht das gelb-orange licht von Natrium von den natriumdampflampen, die oft zur straßenbeleuchtung verwendet werden.

Wenn du ein atom vergrößerst, würde sich dadurch dann wohl auch die Wellenlänge des lichts erhöhen, das davon absorbiert/emittiert wird.

die Farben entstehen durch die Reflexion von bestimmten Licht. Elektronen um den Atomkernen herum werden durch weißes Licht auf ein höheres Energieniveau "angehoben" und geben beim "herabfallen" eine bestimmte Lichtfarbe ab. Das hängt vom Atomkern ab.
Der Kern besteht aus noch kleineren Teilchen, ähnlich den Elektronen. Diese Teilchen sind je nach Theorie punkt- oder fadenförmig, haben dadurch keine räumliche Ausdehnung und können somit keine Farbe haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Atome KÖNNEN keine Farbe haben, weil Farben erst durch Wechselwirkung von Licht mit Atomen stattfindet.